Diskussion:Maßeinheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Internationales Einheitensystem? == Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erkl…“)
 
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf Diskussion:Maßeinheit nach Diskussion:Maßeinheit)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Internationales Einheitensystem? ==
 
== Internationales Einheitensystem? ==
 
Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erklären und die sieben Basiseinheiten (Meter m, Sekunde s, Kilogramm kg, Kelvin K,  Ampère A, Mol mol und Candela cd) kurz auflisten? Ich glaube, das wäre dann für die kids zu wissenschaftlich, bin mir aber nicht sicher, ob ein weiterer Abschnitt mit diesen Details die Sache nicht mehr vervollständigen würde. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:29, 18. Feb. 2018 (CET)
 
Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erklären und die sieben Basiseinheiten (Meter m, Sekunde s, Kilogramm kg, Kelvin K,  Ampère A, Mol mol und Candela cd) kurz auflisten? Ich glaube, das wäre dann für die kids zu wissenschaftlich, bin mir aber nicht sicher, ob ein weiterer Abschnitt mit diesen Details die Sache nicht mehr vervollständigen würde. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:29, 18. Feb. 2018 (CET)
 +
:Ja, das würde ich einfügen. Wir müssen bedenken, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Lehrpersonen unsere Texte lesen. Die mögen ganz gerne etwas Hintergrundinformationen dazu. Ich werde mal den Entwurf etwas umstellen, dann findet die SI ihren Platz. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:17, 18. Feb. 2018 (CET)
 +
::Habe es nun entsprechend erweitert und hoffe, dass es passt. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 18:02, 18. Feb. 2018 (CET)
 +
:::Wow, das hast du sogar sehr toll hingekriegt! Schade, dass ich derzeit keine Klasse habe, um das selber anzuwenden. Gerade die Geschichte ist sehr instruktiv. Den letzten Abschnitt kann man auf den unteren Stufen einfach mal weglassen und sagen: "Das ist für später, das kommt dann schon noch." Das ist eben eine geglückte Didaktische Reduktion! [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:09, 18. Feb. 2018 (CET)
 +
 +
== Verschieben? ==
 +
 +
* Ja, und zwar mit Begeisterung! [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:10, 18. Feb. 2018 (CET)
 +
*Ja. Danke für die Blumen. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 19:42, 18. Feb. 2018 (CET)
 +
* Ja, gefällt mir auch. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:15, 19. Feb. 2018 (CET)

Aktuelle Version vom 19. Februar 2018, 17:16 Uhr

Internationales Einheitensystem?

Sollte man vielleicht das internationale Einheitensystem (système international d'unités oder kurz SI) hier auch erklären und die sieben Basiseinheiten (Meter m, Sekunde s, Kilogramm kg, Kelvin K, Ampère A, Mol mol und Candela cd) kurz auflisten? Ich glaube, das wäre dann für die kids zu wissenschaftlich, bin mir aber nicht sicher, ob ein weiterer Abschnitt mit diesen Details die Sache nicht mehr vervollständigen würde. Thomas Wickert (Diskussion) 10:29, 18. Feb. 2018 (CET)

Ja, das würde ich einfügen. Wir müssen bedenken, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Lehrpersonen unsere Texte lesen. Die mögen ganz gerne etwas Hintergrundinformationen dazu. Ich werde mal den Entwurf etwas umstellen, dann findet die SI ihren Platz. Beat Rüst (Diskussion) 15:17, 18. Feb. 2018 (CET)
Habe es nun entsprechend erweitert und hoffe, dass es passt. Thomas Wickert (Diskussion) 18:02, 18. Feb. 2018 (CET)
Wow, das hast du sogar sehr toll hingekriegt! Schade, dass ich derzeit keine Klasse habe, um das selber anzuwenden. Gerade die Geschichte ist sehr instruktiv. Den letzten Abschnitt kann man auf den unteren Stufen einfach mal weglassen und sagen: "Das ist für später, das kommt dann schon noch." Das ist eben eine geglückte Didaktische Reduktion! Beat Rüst (Diskussion) 19:09, 18. Feb. 2018 (CET)

Verschieben?