Doppeldecker: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Curtiss XF7C-1 NACA May 1929.jpg|mini|Ein [[Flugzeug]] als Doppeldecker]]  
Mit einem Doppeldecker können mehrere Dinge gemeint sein. Meistens meint man damit ein [[Flugzeug]], das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Bei einem Doppeldecker sind die Flügel auch kürzer als bei anderen Flugzeugen. Darüber hinaus gibt es auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.
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[[File:Blick an Deck.jpg|mini|Große [[Schiff]]e haben mehrere Etagen. Den oberen Boden, der im Freien liegt, nennt man "Deck". Darüber kann aber ein Aufbau sein. Aber nicht bei diesem Containerschiff. Das hat nur hinten die Brücke, wo Kapitän und Steuermann sitzen.]]
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Doppeldecker ist die Bezeichnung für verschiedene [[Verkehrsmittel|Fahrzeuge]]. Meistens meint man damit ein [[Flugzeug]], das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Darüber hinaus gibt es bei den Flugzeugen auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.
 
    
 
    
Heute gibt es fast keine Doppeldecker mehr. Man hat herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Sich in der Luft also besser und schneller bewegen können. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie noch öfters bei Flugvorführungen.
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Heute werden keine Doppeldecker mehr für den normalen Gebrauch gebaut. Man hat nämlich herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Das heißt, sie können sich in der [[Luft]] besser und schneller bewegen. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie heute vor allem bei waghalsigen Flugvorführungen. Man spricht auch von Kunstfliegerei.
[[File:Blick an Deck.jpg|mini|Große Schiffe haben mehrere Etagen, zum obenen Boden, der im Freien liegt, sagt man "Deck". Darüber kann aber ein Aufbau sein. Aber nicht bei diesem Kontainerschiff, das hat nur hinten die Brücke, wo Kapitän und Steuermann sitzen.]]
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Doppeldecker nennt man auch [[Bus]]se, die zwei Etagen haben. Solche Busse fahren zum Beispiel in [[London]], der Hauptstadt von [[Großbritannien]]. Doppeldeckerbusse sieht man aber auch in vielen anderen Ländern. Sie werden vor allem als Reisebusse oder auch für [[Tourismus|Touristen]] eingesetzt, die eine Stadtrundfahrt machen. Auch die [[Tram]] gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine [[Straßenbahn]]. In [[Hongkong]], das früher eine [[Kolonie]] von Großbritannien, hat man die Tradition aus London übernommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.
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Bei der [[Eisenbahn]] nennt man den Doppeldeckerwagen auch Doppelstockwagen, wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle [[Tunnel]] passt, ist die untere Etage weit unten. In älteren Doppeldeckerwagen muss man über eine Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben. Bei den moderneren steigt man direkt in der unteren Etage ein. Das ist sehr bequem für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer.
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Doppeldecker-Containerwagen gibt es nicht [[Deutschsprachige Länder|bei uns]], weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Die Bahn fährt zudem [[Elektrizität|elektrisch]] und hat deshalb eine Oberleitung. Die Oberleitung hängt für den oberen Container zu tief. Ein zweites Deck hat der Containerwagen nicht. Auf der [[Vereinigte Staaten von Amerika|amerikanischen]] Eisenbahn kann man Container stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander. Die Container werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.
  
==Sagt man nur zum Flugzeug Doppeldecker?==
 
Nein, ein Doppeldeckerbus ist ein Bus, der zwei Etagen für die Fahrgäste hat. Solche Busse fahren in [[London]], der Hauptstadt von [[England]].
 
 
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File:Sovereign Routemaster bus RM1933 (ALD 933B) route 13 Cockspur Street 18 March 2005.jpg
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File:B-747 Iberia.jpg|Eine Art Doppeldecker ist auch dieses Flugzeug von Boeing: Es hat zum Teil ein zweites Deck, eine zweite Etage.
File:1.24th Routemaster bus model 2.jpg
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Arriva London bus LT2 (LT61 BHT) 2011 New Bus for London, Victoria, route 38, 27 February 2012.jpg|Die Doppeldecker-Busse von [[London]]
File:1.24th Routemaster bus model 3.jpg
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Bf Lr, DABpz 751.jpg|Doppeldeckerwagen der [[Eisenbahn]]
File:Routemaster staircase.jpg|über die Treppe hinten im Bus kommt man nach oben
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HK Tram No. 123 in Wan Chai Jan-2018.jpg|Doppeldecker-[[Tram]] und -Bus in [[Hongkong]]
File:Arriva London bus LT2 (LT61 BHT) 2011 New Bus for London, Victoria, route 38, 27 February 2012.jpg| Neuerer Bus
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Cajon Intermodal.jpg|Doppeldecker-Containerwagen der Bahn
File:197703xx 773628 138-0006 NEU (D) WePil b.jpg| Doppeldeckerbus, der der früher hier gefahren ist.
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File:Club sandwich at Café Picnic.jpg|Auch ein Club Sandwich ist ein Doppeldecker. Dieses besonders dicke wurde in [[Finnland]] gemacht.
 
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== Wo gibt es noch Doppeldecker? ==
 
Auch die [[Tram]] gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine Straßenbahn. In [[Hong Kong]], das früher von England regiert wurde, hat man die Tradition aus London genommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.
 
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File:HK Sai Ying Pun Des Voeux Road West Trams stop Dec-2011.jpg| Hong Kong Tram
 
File:HK Tram No. 123 in Wan Chai Jan-2018.jpg| Doppeldecker Tram und Bus in Hong Kong
 
File:Old fashioned tram 700.jpg|Diese Tram gehörte nie zu Hongkong
 
File:Bf Lr, DABpz 751.jpg|Doppeldeckerwagen der Eisenbahn
 
File:Cajon Intermodal.jpg|Doppeldecker-Kontainerwagen der Bahn
 
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Zum Doppeldeckerwagen sagt man auch Doppelstockwagen wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle Tunnels passt, ist die untere Etage weit unten. Man muss über eine  Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben.
 
 
Doppeldecker-Kontainerwagen gibt es nicht in Deutschland, weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Und die Bahn fährt elektrisch und hat eine Oberleitung hat. Die Oberleitung hängt für den oberen Kontainer zu tief. Ein zweites Deck hat der Kontainerwagen nicht. Man kann Kontainer stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander auf der [[amerika]]nischen der [[Eisenbahn]]. Die Kontainer werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.
 
  
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 5. September 2020, 20:46 Uhr

Ein Flugzeug als Doppeldecker
Große Schiffe haben mehrere Etagen. Den oberen Boden, der im Freien liegt, nennt man "Deck". Darüber kann aber ein Aufbau sein. Aber nicht bei diesem Containerschiff. Das hat nur hinten die Brücke, wo Kapitän und Steuermann sitzen.

Doppeldecker ist die Bezeichnung für verschiedene Fahrzeuge. Meistens meint man damit ein Flugzeug, das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Darüber hinaus gibt es bei den Flugzeugen auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.

Heute werden keine Doppeldecker mehr für den normalen Gebrauch gebaut. Man hat nämlich herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Das heißt, sie können sich in der Luft besser und schneller bewegen. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie heute vor allem bei waghalsigen Flugvorführungen. Man spricht auch von Kunstfliegerei.

Doppeldecker nennt man auch Busse, die zwei Etagen haben. Solche Busse fahren zum Beispiel in London, der Hauptstadt von Großbritannien. Doppeldeckerbusse sieht man aber auch in vielen anderen Ländern. Sie werden vor allem als Reisebusse oder auch für Touristen eingesetzt, die eine Stadtrundfahrt machen. Auch die Tram gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine Straßenbahn. In Hongkong, das früher eine Kolonie von Großbritannien, hat man die Tradition aus London übernommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.

Bei der Eisenbahn nennt man den Doppeldeckerwagen auch Doppelstockwagen, wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle Tunnel passt, ist die untere Etage weit unten. In älteren Doppeldeckerwagen muss man über eine Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben. Bei den moderneren steigt man direkt in der unteren Etage ein. Das ist sehr bequem für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer.

Doppeldecker-Containerwagen gibt es nicht bei uns, weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Die Bahn fährt zudem elektrisch und hat deshalb eine Oberleitung. Die Oberleitung hängt für den oberen Container zu tief. Ein zweites Deck hat der Containerwagen nicht. Auf der amerikanischen Eisenbahn kann man Container stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander. Die Container werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.



Zu „Doppeldecker“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

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