Kennt ihr auch das Klexikon für Lese-Anfänger? Auf MiniKlexikon.de findet ihr mehr als 900 Artikel von A wie Aal bis Z wie Zoo.
Diskussion:Marathon: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Verschieben?== * Ja. --~~~~“) |
(→Punkt in Zahlenangaben?) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ==Punkt in Zahlenangaben?== | ||
+ | Im Artikel finden sich Angaben wie 40.000 Meter. Der Punkt zur Trennung der Tausender ist Kindern vermutlich nicht geläufig, und es besteht die Gefahr, dass er mit dem Komma verwechselt wird. Kann man das besser machen? | ||
+ | :Ja, guter Punkt (kein Wortspiel beabsichtigt :-)). Darum sind wir auch zurückhaltend mit Komma-Angaben, weil das in der Grundschule nur ansatzweise eingeführt wird. Wie wäre es mit ausschreiben, vierzigtausend? --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:24, 19. Dez. 2015 (CET) | ||
+ | ::Am einfachsten wäre ja so etwas wie: 42 Kilometer und 195 Meter --[[Benutzer:RalfLaue|Ralf Laue]] | ||
+ | :::Wo wir schon dabei sind - weißt du, ab wann Kinder in der Grundschule mit Kilometern rechnen? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:28, 21. Dez. 2015 (CET) | ||
+ | ::::Bei unseren in Klasse 3. Ändern? --[[Benutzer:RalfLaue|Ralf Laue]] | ||
+ | :Kilometer... ist in [[Meter]] erklärt. Sonst käme man wohl auf sehr große Zahlen, oder? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:51, 23. Jan. 2016 (CET) | ||
+ | |||
==Verschieben?== | ==Verschieben?== | ||
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 16:01, 2. Dez. 2015 (CET) | * Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 16:01, 2. Dez. 2015 (CET) | ||
+ | * Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:50, 2. Dez. 2015 (CET) | ||
+ | * Ja. Was genau soll der Satz "In einer Halle oder im Stadion startet und endet man höchstens." aussagen? --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 09:10, 3. Dez. 2015 (CET) |
Aktuelle Version vom 23. Januar 2016, 21:51 Uhr
Punkt in Zahlenangaben?
Im Artikel finden sich Angaben wie 40.000 Meter. Der Punkt zur Trennung der Tausender ist Kindern vermutlich nicht geläufig, und es besteht die Gefahr, dass er mit dem Komma verwechselt wird. Kann man das besser machen?
- Ja, guter Punkt (kein Wortspiel beabsichtigt :-)). Darum sind wir auch zurückhaltend mit Komma-Angaben, weil das in der Grundschule nur ansatzweise eingeführt wird. Wie wäre es mit ausschreiben, vierzigtausend? --Ziko van Dijk (Diskussion) 17:24, 19. Dez. 2015 (CET)
- Am einfachsten wäre ja so etwas wie: 42 Kilometer und 195 Meter --Ralf Laue
- Wo wir schon dabei sind - weißt du, ab wann Kinder in der Grundschule mit Kilometern rechnen? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:28, 21. Dez. 2015 (CET)
- Bei unseren in Klasse 3. Ändern? --Ralf Laue
- Wo wir schon dabei sind - weißt du, ab wann Kinder in der Grundschule mit Kilometern rechnen? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:28, 21. Dez. 2015 (CET)
- Am einfachsten wäre ja so etwas wie: 42 Kilometer und 195 Meter --Ralf Laue
- Kilometer... ist in Meter erklärt. Sonst käme man wohl auf sehr große Zahlen, oder? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:51, 23. Jan. 2016 (CET)
Verschieben?
- Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:01, 2. Dez. 2015 (CET)
- Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:50, 2. Dez. 2015 (CET)
- Ja. Was genau soll der Satz "In einer Halle oder im Stadion startet und endet man höchstens." aussagen? --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 09:10, 3. Dez. 2015 (CET)