Lokomotive: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Name "Lokomotive" stammt aus dem neulateinischen.: "Loko motivus" und bedeutet "sich von der Stelle bewegen".
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[[Datei:Dampflokomotive 897513.jpg|mini|Auf manchen Strecken fahren heute Museumseisenbahnen, die von Dampflokomotiven gezogen werden. Diese hier wird mit [[Kohle]] geheizt und raucht deshalb so stark.]]
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Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der [[Eisenbahn]]. Der [[Name]] „Lokomotive“ stammt aus dem [[Latein]]ischen und bedeutet „sich von der Stelle bewegen“. Abgekürzt sagt man auch einfach „Lok“. Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach. Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden. Bei modernen Personenzügen wie dem [[ICE]] ist der Antrieb auch auf mehrere Wagen verteilt, sie haben dann gar keine eigene Lokomotive mehr.
  
Der Franzose Joseph Nicolas Cugnot baute im Jahre 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Der englische Ingenieur Richard Trevithick baute einige Jahrzehnte später die erste Schienenlokomotive für Personen, dieses Vorhaben scheiterte allerdings an einigen technischen Defekten. Die erste Funktionierende Dampflokomotive wurde 1813 von George Stephenson gebaut. Der erste Personentransport fand im Jahre 1825 statt. In diesem Jahr wurde die erste Eisenbahnstrecke von Stockton nach Darlington unter der Leitung von  Edward Pease erbaut. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Dampflokomotive immer mehr zum beliebtesten Verkehrsmittel weiter, bis sie in den 1940er Jahren durch die Diesellokomotive ersetzt wurde. Die ersten Lokomotiven führen auf Holzschienen. Das Holz hielt das Gewicht jedoch auf Dauer nicht aus und daher wurden im Jahre 1832 die ersten Eisenschienen gebaut. Heute ist die Lokomotive immer noch ein beliebtes Fortbewegungsmittel.  
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Der [[Frankreich|Franzose]] Joseph Nicolas Cugnot baute im [[Jahr]] 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Die erste funktionierende Dampflokomotive baute der [[Großbritannien|Brite]] George Stephenson im Jahr 1813. Es dauerte aber noch zwölf Jahre, bis damit zum ersten Mal [[Mensch]]en transportiert wurden. In [[England]] wurde auch die erste Eisenbahnstrecke erbaut. Im Lauf der Zeit wurden Züge mit Dampflokomotiven zum beliebtesten [[Verkehrsmittel]]. Etwa hundert Jahre später wurde sie durch die Diesellokomotive ersetzt.  
  
Die Lokomotive wird je nach Art der Betriebskraft des Motors unterschieden. Eine Lokomotive besteht immer aus einem Wagen, einem Dampfkessel und einer [[Dampfmaschine]]. In einer Dampflokomotive wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Tank auf und dadurch entsteht Dampf. Der [[Wasserdampf]] wird zum Zylinder geleitet, wo unter dem Druck des Dampfes, die Stangen, welche an den Rädern befestigt sind, hind und her geschoben werden. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt kann bis zu 1000 Grad heiß werden.
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== Welche Arten von Lokomotiven gibt es? ==
  
Die heutigen Lokomotiven werden jedoch meistens durch Strom angetrieben. So fährt die Lokomotive schneller und verbraucht weniger Energie.
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Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks.
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Eine Dampflokomotive besteht immer aus einem Wagen mit einer [[Dampfmaschine]]. Im Brennraum wird [[Kohle]] verbrannt, diese heizt das [[Wasser]] im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum [[Zylinder]] geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter, in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt, kann bis zu 1000 Grad heiß werden.<!--Welche Luft? Ist hier der Wasserdampf gemeint oder die Abluft der verbrannten Kohlen? Und welche Rohre sind gemeint?-->
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Heutige Lokomotiven werden meistens durch [[Elektrizität|Elektro]]-[[Motor]]en angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger [[Energie]]. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom. Meistens kommt der Strom aus Ober-Leitungen, die über den Schienen hängen. Bei S- und [[U-Bahn]]en kommt der Strom oft auch aus einer besonderen Schiene.
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Nicht alle Eisenbahnlinien verfügen allerdings über Stromleitungen. Es ist aufwendig und teuer Leitungen zu bauen. Daher lohnt es sich nicht überall. Dort fahren heute vor allem Lokomotiven, die mit Diesel betrieben werden. Diesel ist ein Treibstoff aus [[Erdöl]], mit dem auch viele [[Auto]]s und Lastwagen fahren.
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JNR E10 DrivingWheel.jpg|Mit solchen Stangen werden die Räder einer Dampflok angetrieben.
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Pantograaf lichtrail.jpg|Elektrolokomotiven holen sich ihren [[Elektrizität|Strom]] mit diesem Abnehmer von der Oberleitung.
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FCCA GE C30-7 Rio Blanco - San Mateo.jpg|Diesellokomotiven brauchen keine Oberleitung.
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TEM31M-006 and ChS4t-495.jpg|Weil die rote Elektrolok nicht ohne Strom fahren kann, wird sie von der grauen Diesellok in den Lokschuppen geschoben.
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Bretter, die die Welt bedeuten. Spielend durch 2000 Jahre Köln -0750.jpg|Das [[Modell]] einer Lokomotive aus der Frühzeit der Eisenbahn in den 1830er-Jahren.
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 20. Januar 2021, 00:28 Uhr

Auf manchen Strecken fahren heute Museumseisenbahnen, die von Dampflokomotiven gezogen werden. Diese hier wird mit Kohle geheizt und raucht deshalb so stark.

Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der Eisenbahn. Der Name „Lokomotive“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „sich von der Stelle bewegen“. Abgekürzt sagt man auch einfach „Lok“. Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach. Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden. Bei modernen Personenzügen wie dem ICE ist der Antrieb auch auf mehrere Wagen verteilt, sie haben dann gar keine eigene Lokomotive mehr.

Der Franzose Joseph Nicolas Cugnot baute im Jahr 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Die erste funktionierende Dampflokomotive baute der Brite George Stephenson im Jahr 1813. Es dauerte aber noch zwölf Jahre, bis damit zum ersten Mal Menschen transportiert wurden. In England wurde auch die erste Eisenbahnstrecke erbaut. Im Lauf der Zeit wurden Züge mit Dampflokomotiven zum beliebtesten Verkehrsmittel. Etwa hundert Jahre später wurde sie durch die Diesellokomotive ersetzt.

Welche Arten von Lokomotiven gibt es?

Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks.

Eine Dampflokomotive besteht immer aus einem Wagen mit einer Dampfmaschine. Im Brennraum wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum Zylinder geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter, in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt, kann bis zu 1000 Grad heiß werden.

Heutige Lokomotiven werden meistens durch Elektro-Motoren angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger Energie. Es entsteht auch kein Rauch und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom. Meistens kommt der Strom aus Ober-Leitungen, die über den Schienen hängen. Bei S- und U-Bahnen kommt der Strom oft auch aus einer besonderen Schiene.

Nicht alle Eisenbahnlinien verfügen allerdings über Stromleitungen. Es ist aufwendig und teuer Leitungen zu bauen. Daher lohnt es sich nicht überall. Dort fahren heute vor allem Lokomotiven, die mit Diesel betrieben werden. Diesel ist ein Treibstoff aus Erdöl, mit dem auch viele Autos und Lastwagen fahren.



Zu „Lokomotive“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

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