ICE: Unterschied zwischen den Versionen

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(ich denke, baureihen und bauarten gehen ein wenig weit)
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[[Datei:ICE 3 Fahlenbach.jpg|mini|Ein "ICE 3" auf der Strecke zwischen [[München]] und Ingolstadt in [[Bayern]]. Von den verschiedenen Arten des ICE ist das die schnellste.]]
ICE ist eine Abkürzung für Inter-City-Express. Er ist der schnellste Zug der Deutschen Bahn. Manche ICEs können 330 Stundenkilometer schnell fahren, also mehr als doppelt so schnell, wie ein Auto auf der Autobahn fahren soll. Der ICE 3, die schnellste ICE-Bauart, schafft eine Geschwindigkeit von 330 Stundenkilometern. Ein ICE ist wie der langsamere IC (Intercity) weiß mit rotem Streifen lackiert, fährt aber anders als der IC nicht von einer Lokomotive aus gesteuert, sondern von einem ICE-Triebwagen mit Motor und Platz für Fahrgäste.
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ICE ist eine Abkürzung für Inter-City-Express. Er ist der schnellste Zug der Deutschen Bahn. Manche ICEs können 330 Stundenkilometer schnell fahren, also mehr als doppelt so schnell, wie ein Auto auf der Autobahn fahren soll. Ein ICE ist weiß mit roten Streifen. Bei ihm ist in der Lokomotive noch Platz für Fahrgäste, das unterscheidet ihn vom Intercity, dem IC.
  
ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch [[Deutschland]], die sie in kurzer Zeit bewältigen, zum Beispiel in knapp viereinhalb Stunden von [[Berlin]] nach [[Köln]] oder in knapp sechs Stunden von [[Hamburg]] nach [[München]]. Insgesamt bedienen ICE-Züge etwa 180 [[Bahnhof|Bahnhöfe]] in [[Deutschland]] und angrenzenden Ländern wie [[Belgien]], [[Frankreich]], [[Österreich]] oder der [[Schweiz]].
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ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch [[Deutschland]]. Von [[Berlin]] nach [[Köln]] brauchen sie weniger als vier und eine halbe Stunde. Von [[Hamburg]] nach [[München]] sind es weniger als sechs. In [[Deutschland]] und einigen Nachbarländern wie [[Belgien]], [[Frankreich]], [[Österreich]] oder der [[Schweiz]] gibt es über 180 Bahnhöfe, in denen ein ICE hält..
 
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Auf den ICE-Strecken fahren verschiedene Züge wie zum Beispiel die Baureihen 401 und 402 der Deutschen Bahn, bekannt als ICE 1 und 2, die sich kaum unterscheiden, aber auch der ICE 3 und der ICE-T, die eine ganz andere Form haben als die ICE 1 und 2. Obwohl verschiedene Bauarten von Zügen auf den ICE-Strecken fahren, sind alle durch die ICE-Lackierung und die Steuerung durch einen Triebwagen als ICEs zu erkennen.  
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[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 26. Februar 2015, 19:59 Uhr

Ein "ICE 3" auf der Strecke zwischen München und Ingolstadt in Bayern. Von den verschiedenen Arten des ICE ist das die schnellste.

ICE ist eine Abkürzung für Inter-City-Express. Er ist der schnellste Zug der Deutschen Bahn. Manche ICEs können 330 Stundenkilometer schnell fahren, also mehr als doppelt so schnell, wie ein Auto auf der Autobahn fahren soll. Ein ICE ist weiß mit roten Streifen. Bei ihm ist in der Lokomotive noch Platz für Fahrgäste, das unterscheidet ihn vom Intercity, dem IC.

ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch Deutschland. Von Berlin nach Köln brauchen sie weniger als vier und eine halbe Stunde. Von Hamburg nach München sind es weniger als sechs. In Deutschland und einigen Nachbarländern wie Belgien, Frankreich, Österreich oder der Schweiz gibt es über 180 Bahnhöfe, in denen ein ICE hält..