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Doppeldecker: Unterschied zwischen den Versionen
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File:HK Tram No. 123 in Wan Chai Jan-2018.jpg| Doppeldecker Tram und Bus in Hong Kong | File:HK Tram No. 123 in Wan Chai Jan-2018.jpg| Doppeldecker Tram und Bus in Hong Kong | ||
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File:Cajon Intermodal.jpg|Doppeldecker-Kontainerwagen der Bahn | File:Cajon Intermodal.jpg|Doppeldecker-Kontainerwagen der Bahn | ||
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Version vom 17. November 2019, 13:26 Uhr
Doppeldecker ist die Bezeichnung für verschiedene Fahrzeuge. Meistens meint man damit ein Flugzeug, das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Darüber hinaus gibt es bei den Flugzeugen auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.
Heute werden keine Doppeldecker mehr gebaut. Man hat nämlich herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Das heißt sie können sich in der Luft besser und schneller bewegen. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie heute vor allem bei waghalsigen Flugvorführungen.
Doppeldecker nennt man auch Busse, die zwei Etagen haben. Solche Busse fahren zum Beispiel in London, der Hauptstadt von England. Auch die Tram gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine Straßenbahn. In Hong Kong, das früher von England regiert wurde, hat man die Tradition aus London genommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.
Zum Doppeldeckerwagen sagt man auch Doppelstockwagen wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle Tunnels passt, ist die untere Etage weit unten. Man muss über eine Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben.
Doppeldecker-Kontainerwagen gibt es nicht in Deutschland, weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Und die Bahn fährt elektrisch und hat eine Oberleitung hat. Die Oberleitung hängt für den oberen Kontainer zu tief. Ein zweites Deck hat der Kontainerwagen nicht. Man kann Kontainer stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander auf der amerikanischen der Eisenbahn. Die Kontainer werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.
So sahen die alten Doppeldecker-Busse von London aus.