Legasthenie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Legasthenie)
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[[File:Schreiben mit Kugelschreiber.jpg|thumb|Beim Schreiben muss unser Gehirn viele Aufgaben gleichzeitig erledigen.]]Von LRS oder "Legasthenie" spricht man, wenn ein Mensch Schwierigkeiten hat, lesen und schreiben zu lernen. „LRS“ ist die Abkürzung für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder Lese-Rechtschreib-Schwäche. „Legasthenie“ bedeutet praktisch das gleiche. Das Wort kommt aus dem [[Latein|Lateinischen]]/Altgriechischen und bedeutet „Leseschwäche“. Kinder, die nicht richtig lesen können, haben oft auch Probleme beim Schreiben.
 
[[File:Schreiben mit Kugelschreiber.jpg|thumb|Beim Schreiben muss unser Gehirn viele Aufgaben gleichzeitig erledigen.]]Von LRS oder "Legasthenie" spricht man, wenn ein Mensch Schwierigkeiten hat, lesen und schreiben zu lernen. „LRS“ ist die Abkürzung für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder Lese-Rechtschreib-Schwäche. „Legasthenie“ bedeutet praktisch das gleiche. Das Wort kommt aus dem [[Latein|Lateinischen]]/Altgriechischen und bedeutet „Leseschwäche“. Kinder, die nicht richtig lesen können, haben oft auch Probleme beim Schreiben.

Version vom 26. April 2016, 09:23 Uhr

LRS oder "Legasthenie"

Beim Schreiben muss unser Gehirn viele Aufgaben gleichzeitig erledigen.
Von LRS oder "Legasthenie" spricht man, wenn ein Mensch Schwierigkeiten hat, lesen und schreiben zu lernen. „LRS“ ist die Abkürzung für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder Lese-Rechtschreib-Schwäche. „Legasthenie“ bedeutet praktisch das gleiche. Das Wort kommt aus dem Lateinischen/Altgriechischen und bedeutet „Leseschwäche“. Kinder, die nicht richtig lesen können, haben oft auch Probleme beim Schreiben.

Um richtig lesen und schreiben zu können, brauchen wir viele Jahre Übung. Den eigenen Namen können viele Kinder schon aufschreiben, bevor sie in die Schule kommen. In der Grundschule lernen wir Stück für Stück immer mehr Buchstaben, Silben, Wörter und deren Aussprache kennen. Lesen- und Schreibenlernen kann gerade am Anfang anstrengend und mühsam sein. Jedes Kind lernt anders. Deswegen gibt es viele Gründe, warum manche Kinder Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Oft sind es auch Gründe, die fast nichts mit dem Kind selbst zu tun haben. Der Schulunterricht ist vielleicht nicht gut oder passt nicht zu dem Kind. Manchmal wechseln die Lehrer ganz oft, so dass ein Kind gar nicht zur Ruhe kommt und nur wenig Aufmerksamkeit für das Schreiben und Lesen hat. In einigen Familien wird auch einfach nur ganz wenig gelesen oder vorgelesen.

Außerdem hat jeder Mensch Stärken und Schwächen. Manche können gut singen, aber sind keine schnellen Läufer. Andere haben Probleme beim Rechnen, aber schreiben dafür gerne Geschichten. Genauso gibt es Kinder und Erwachsene, die langsamer lesen oder mehr Fehler beim Schreiben machen als andere. Das heißt nicht, dass sie weniger intelligent sind. Sie haben ihre Stärken einfach woanders.

Wir finden um uns herum überall geschriebene Informationen: Verkehrsschilder, Plakate, SMS, E-Maile, Busfahrpläne. Daher haben es Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können, oft schwer in unserer Gesellschaft. Sie können zum Beispiel nicht so leicht auf eine SMS oder E-Mail antworten oder finden sich auf einem Busfahrplan schlecht zurecht.

In der Schule bekommen Kinder und Jugendliche mit LRS manchmal zusätzliche Hilfe. Sie dürfen sich zum Beispiel eine Aufgabe vorlesen lassen oder bekommen mehr Zeit bei einer Prüfung.

Das Wichtigste ist aber, dass auch Kinder mit LRS oder „Legasthenie“ mit einer passenden, guten Unterstützung besser lesen und schreiben lernen können!

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