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Diskussion:Demokratie: Unterschied zwischen den Versionen
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* Nach meiner ausführlichen Bearbeitung muss natürlich alles noch einmal auf Angemessenheit überprüft werden. Aber natürlich muss ein 10- bis 12-Jähriger schon einige Begriffe lernen. Man sollte früh mit "Demokratielernen" anfangen! ––[[Benutzer:Dieter Hannig|Dieter Hannig]] ([[Benutzer Diskussion:Dieter Hannig|Diskussion]]) 21:48, 18. Jan. 2015 (CET) | * Nach meiner ausführlichen Bearbeitung muss natürlich alles noch einmal auf Angemessenheit überprüft werden. Aber natürlich muss ein 10- bis 12-Jähriger schon einige Begriffe lernen. Man sollte früh mit "Demokratielernen" anfangen! ––[[Benutzer:Dieter Hannig|Dieter Hannig]] ([[Benutzer Diskussion:Dieter Hannig|Diskussion]]) 21:48, 18. Jan. 2015 (CET) | ||
** Danke für die Erweiterung! Die erste Briefmarke ist ein guter Einfall, statt der zweiten würde ich vielleicht lieber ein Foto sehen? Gibt es nicht Kinderparlamente oder so etwas? Mini-München? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:25, 21. Jan. 2015 (CET) | ** Danke für die Erweiterung! Die erste Briefmarke ist ein guter Einfall, statt der zweiten würde ich vielleicht lieber ein Foto sehen? Gibt es nicht Kinderparlamente oder so etwas? Mini-München? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:25, 21. Jan. 2015 (CET) | ||
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+ | * Den ersten Satz aus dem ersten Unterkapitel finde ich so wichtig, dass ich ihn an den Anfang gesetzt habe | ||
+ | * Willkürherrschaft und Diktatur werden erst weiter unten erklärt. Da würde ich oben auf das Wort Willkürherrschaft verzichten, wenn es nicht erläutert wird. Stattdessen: "wie es Könige und Diktatoren sind" (schließlich gibt es beides noch, Vergangenheitsform passt da nicht ganz). Oder gibt es andere Ideen? | ||
+ | * Warum hinter Gesetze an einer Stelle Richter und Gerichte in Klammern hinter Gesetze steht, verstehe ich nicht. Mein Eindruck: Klammern sagen nicht immer gleich, was gemeint ist :) | ||
+ | * Auch hier: (Grundrechte im Grundgesetz) sollte nicht in Klammern stehen, sondern erklärt werden, zumal das Grundgesetz nicht in A und CH gilt. Ist meine Änderung in Ordnung? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:57, 22. Jan. 2015 (CET) |
Version vom 22. Januar 2015, 23:57 Uhr
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- Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:38, 18. Jan. 2015 (CET)
- Nach meiner ausführlichen Bearbeitung muss natürlich alles noch einmal auf Angemessenheit überprüft werden. Aber natürlich muss ein 10- bis 12-Jähriger schon einige Begriffe lernen. Man sollte früh mit "Demokratielernen" anfangen! ––Dieter Hannig (Diskussion) 21:48, 18. Jan. 2015 (CET)
- Danke für die Erweiterung! Die erste Briefmarke ist ein guter Einfall, statt der zweiten würde ich vielleicht lieber ein Foto sehen? Gibt es nicht Kinderparlamente oder so etwas? Mini-München? Ziko van Dijk (Diskussion) 13:25, 21. Jan. 2015 (CET)
- Ja. Schöner Artikel! --Michael Schulte (Diskussion) 23:57, 22. Jan. 2015 (CET)
Noch Fragen und Anmerkungen zu meinen letzten Änderungen:
- Den ersten Satz aus dem ersten Unterkapitel finde ich so wichtig, dass ich ihn an den Anfang gesetzt habe
- Willkürherrschaft und Diktatur werden erst weiter unten erklärt. Da würde ich oben auf das Wort Willkürherrschaft verzichten, wenn es nicht erläutert wird. Stattdessen: "wie es Könige und Diktatoren sind" (schließlich gibt es beides noch, Vergangenheitsform passt da nicht ganz). Oder gibt es andere Ideen?
- Warum hinter Gesetze an einer Stelle Richter und Gerichte in Klammern hinter Gesetze steht, verstehe ich nicht. Mein Eindruck: Klammern sagen nicht immer gleich, was gemeint ist :)
- Auch hier: (Grundrechte im Grundgesetz) sollte nicht in Klammern stehen, sondern erklärt werden, zumal das Grundgesetz nicht in A und CH gilt. Ist meine Änderung in Ordnung? --Michael Schulte (Diskussion) 23:57, 22. Jan. 2015 (CET)