ICE: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:ICE 3 Fahlenbach.jpg|thumb|Ein ICE-Zug der Baureihe 403 (ICE 3) auf der Strecke zwischen München und Ingolstadt]]Der ICE ('''I'''nter'''c'''ity-'''E'''xpress) ist der schnellste Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn. Der ICE 3, die schnellste ICE-Bauart, schafft eine Geschwindigkeit von 330 Stundenkilometern. ICE-Züge sind wie IC-Wagen weiß mit rotem Streifen lackiert, fahren aber anders als ICs (zweitschnellster Hochgeschwindigkeitszug) nicht von einer Lokomotive aus gesteuert, sondern von einem ICE-Triebwagen, in dem sich auch der Motor befindet.  
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[[File:ICE 3 Fahlenbach.jpg|thumb|Ein "ICE 3" auf der Strecke zwischen München und Ingolstadt]]
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Der ICE ist eine Abkürzung für Inter-City-Express. Er ist der schnellste Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn. Der ICE 3, die schnellste ICE-Bauart, schafft eine Geschwindigkeit von 330 Stundenkilometern. Ein ICE ist wie der langsamere IC (Intercity) weiß mit rotem Streifen lackiert, fährt aber anders als der IC nicht von einer Lokomotive aus gesteuert, sondern von einem ICE-Triebwagen mit Motor und Platz für Fahrgäste.
  
ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch [[Deutschland]] (z. B. von [[Berlin]] nach [[Köln]] oder von [[Hamburg]] nach München), die sie in sehr kurzer Zeit bewältigen. Insgesamt bedienen ICE-Züge etwa 180 [[Bahnhof|Bahnhöfe]] in [[Deutschland]] und angrenzenden Ländern wie z. B. [[Belgien]], [[Frankreich]] oder der [[Schweiz]].
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ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch [[Deutschland]], die sie in kurzer Zeit bewältigen, zum Beispiel in knapp viereinhalb Stunden von [[Berlin]] nach [[Köln]] oder in knapp sechs Stunden von [Hamburg]] nach [[München]]. Insgesamt bedienen ICE-Züge etwa 180 [[Bahnhof|Bahnhöfe]] in [[Deutschland]] und angrenzenden Ländern wie [[Belgien]], [[Frankreich]], [[Österreich]] oder der [[Schweiz]].
 
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Auf den ICE-Strecken fahren verschiedene Züge wie z. B. die Baureihen 401 und 402 der Deutschen Bahn, bekannt als ICE 1 und 2, die sich kaum unterscheiden, aber auch der ICE 3 und der ICE-T, die eine ganz andere Form haben als ICE 1 und 2. Obwohl verschiedene Bauarten von Zügen auf den ICE-Strecken fahren, sind alle durch die ICE-Lackierung und die Steuerung durch einen Triebwagen als ICEs zu erkennen.  
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Auf den ICE-Strecken fahren verschiedene Züge wie z. B. die Baureihen 401 und 402 der Deutschen Bahn, bekannt als ICE 1 und 2, die sich kaum unterscheiden, aber auch der ICE 3 und der ICE-T, die eine ganz andere Form haben als die ICE 1 und 2. Obwohl verschiedene Bauarten von Zügen auf den ICE-Strecken fahren, sind alle durch die ICE-Lackierung und die Steuerung durch einen Triebwagen als ICEs zu erkennen.
  
 
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 22. Februar 2015, 23:41 Uhr

Ein "ICE 3" auf der Strecke zwischen München und Ingolstadt

Der ICE ist eine Abkürzung für Inter-City-Express. Er ist der schnellste Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn. Der ICE 3, die schnellste ICE-Bauart, schafft eine Geschwindigkeit von 330 Stundenkilometern. Ein ICE ist wie der langsamere IC (Intercity) weiß mit rotem Streifen lackiert, fährt aber anders als der IC nicht von einer Lokomotive aus gesteuert, sondern von einem ICE-Triebwagen mit Motor und Platz für Fahrgäste.

ICEs fahren meistens sehr weite Strecken durch Deutschland, die sie in kurzer Zeit bewältigen, zum Beispiel in knapp viereinhalb Stunden von Berlin nach Köln oder in knapp sechs Stunden von [Hamburg]] nach München. Insgesamt bedienen ICE-Züge etwa 180 Bahnhöfe in Deutschland und angrenzenden Ländern wie Belgien, Frankreich, Österreich oder der Schweiz.

Auf den ICE-Strecken fahren verschiedene Züge wie z. B. die Baureihen 401 und 402 der Deutschen Bahn, bekannt als ICE 1 und 2, die sich kaum unterscheiden, aber auch der ICE 3 und der ICE-T, die eine ganz andere Form haben als die ICE 1 und 2. Obwohl verschiedene Bauarten von Zügen auf den ICE-Strecken fahren, sind alle durch die ICE-Lackierung und die Steuerung durch einen Triebwagen als ICEs zu erkennen.