Relais: Unterschied zwischen den Versionen

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Einen normalen Schalter kann man mit der Hand bedienen, wie den Lichtschalter an der Wand.
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Bei einem Relais gibt es keinen Schalter außen, den man bedienen kann, aber einen Magnet der den Schalter bedient. der Magnet ist ein Elektromagnet und er wird nur ausgelöst, wenn man Strom durch die Spule fließen lässt.
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Bei einem Relais muss der Strom für den Magnet nichts mit dem Strom in Schalter zu tun haben.
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Und so wird das oft auch gemacht. Den Magnet gibt es für unterschiedliche Spannungen die reichen von 6 Volt 12 Volt 24 Volt 36 und 48 Volt oder die Steckdosen Spannung.
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So eine kleine Spannung wie 6 oder 12 Volt gibt es aus Batterien oder der Klingel am Haus. In vielen Häusern gibt es eine rote Klingel, auf der eine Glühlampe gemalt ist. Das ist keine Klingel, sondern das Licht. Und genau hinter diesem Knopf kommt ein Relais, dass das Licht im Treppenhaus einschaltet, weil die Klingel auf einer kleinen ungefährlichen Spannung über den Transformator läuft, die man problemlos anfassen kann. Das Relais schaltet dann die gefährliche Spannung aus der Steckdose die zum Licht im Treppenhaus. Das Relais ist im Sicherungskasten, wo es vor Regen geschützt ist.
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Im Auto gibt es auch Relais, für den Blinker, für den Scheibenwischer, für die Heckscheibenheizung und für die Pumpe im Benzintank. Die Pumpe ist eine Tauchpumpe im Benzintank. Sie pumpt das Benzin zum Motor. Man kann sie nicht selber einschalten, aber das macht das Motorsteuergerät, wenn man entweder die Autotür geöffnet hat oder den Motor startet. Manche Autos haben einen sehr kleinen Lichtschalter, zu Beispiel, wenn man am Blinkerhebel dreht. Dieser kleine Lichtschalter schaltet dann auch nur ein Relais und das Relais das Licht vom Auto. KFZ-Relais im Auto schalten keine gefährliche Spannungen, aber große Ströme. Deswegen ist der Abstand zwischen dem Schalter und dem Magnet nicht so groß wie beim Relais vom Treppenhauslicht. Ein Relais im Auto ist so gebaut, dass man es schütteln kann. Man kann mit dem Auto über ein Kopfsteinpflaster oder einen Feldweg fahren, ohne dass das Relais kaputt geht. Deswegen sind im Auto andere Relais verbaut als im Sicherungskasten.
  
 
[[Kategorie:Sonstige Texte]]
 
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Aktuelle Version vom 24. November 2019, 14:29 Uhr

Relais: Links: Magnet, rechts: Schalter
Verschiedene Relais
KFZ-Relais

Ein Relais – aucfgesprochen "Rele" – ist ein elektrischer Schalter der magnetisch bedient wird. Einen normalen Schalter kann man mit der Hand bedienen, wie den Lichtschalter an der Wand.

Bei einem Relais gibt es keinen Schalter außen, den man bedienen kann, aber einen Magnet der den Schalter bedient. der Magnet ist ein Elektromagnet und er wird nur ausgelöst, wenn man Strom durch die Spule fließen lässt.

Bei einem Relais muss der Strom für den Magnet nichts mit dem Strom in Schalter zu tun haben.

Und so wird das oft auch gemacht. Den Magnet gibt es für unterschiedliche Spannungen die reichen von 6 Volt 12 Volt 24 Volt 36 und 48 Volt oder die Steckdosen Spannung.

So eine kleine Spannung wie 6 oder 12 Volt gibt es aus Batterien oder der Klingel am Haus. In vielen Häusern gibt es eine rote Klingel, auf der eine Glühlampe gemalt ist. Das ist keine Klingel, sondern das Licht. Und genau hinter diesem Knopf kommt ein Relais, dass das Licht im Treppenhaus einschaltet, weil die Klingel auf einer kleinen ungefährlichen Spannung über den Transformator läuft, die man problemlos anfassen kann. Das Relais schaltet dann die gefährliche Spannung aus der Steckdose die zum Licht im Treppenhaus. Das Relais ist im Sicherungskasten, wo es vor Regen geschützt ist.

Im Auto gibt es auch Relais, für den Blinker, für den Scheibenwischer, für die Heckscheibenheizung und für die Pumpe im Benzintank. Die Pumpe ist eine Tauchpumpe im Benzintank. Sie pumpt das Benzin zum Motor. Man kann sie nicht selber einschalten, aber das macht das Motorsteuergerät, wenn man entweder die Autotür geöffnet hat oder den Motor startet. Manche Autos haben einen sehr kleinen Lichtschalter, zu Beispiel, wenn man am Blinkerhebel dreht. Dieser kleine Lichtschalter schaltet dann auch nur ein Relais und das Relais das Licht vom Auto. KFZ-Relais im Auto schalten keine gefährliche Spannungen, aber große Ströme. Deswegen ist der Abstand zwischen dem Schalter und dem Magnet nicht so groß wie beim Relais vom Treppenhauslicht. Ein Relais im Auto ist so gebaut, dass man es schütteln kann. Man kann mit dem Auto über ein Kopfsteinpflaster oder einen Feldweg fahren, ohne dass das Relais kaputt geht. Deswegen sind im Auto andere Relais verbaut als im Sicherungskasten.