Oboe: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Oboe ist sehr handlich und man kann sie ohne Riemen nur mit den [[Hand|Händen]] festhalten. Beim Spielen nimmt man das Ende des obersten Teils zwischen die Lippen: Bläst man, schwingen die beiden Blätter. Je mehr man bläst, desto lauter wird der Ton. Dazu muss aber auch die Kraft genau stimmen, mit der man die Lippen zusammendrückt und der Druck aus der Lunge muss dazu passen. Die Oboe braucht sehr wenig [[Luft]]. Man kann deshalb sehr lange Teile von Musikstücken spielen, bis einem der [[Atmung|Atem]] ausgeht.
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Die Oboe ist sehr handlich und man kann sie ohne Riemen nur mit den [[Hand|Händen]] festhalten. Beim Spielen nimmt man das Ende des obersten Teils zwischen die Lippen: Bläst man, schwingen die beiden Blätter. Je mehr man bläst, desto lauter wird der Ton. Dazu muss aber auch die Kraft, mit der man die Lippen zusammendrückt, genau stimmen und der Druck aus der Lunge muss dazu passen. Die Oboe braucht sehr wenig [[Luft]]. Man kann deshalb sehr lange Teile von Musikstücken spielen, bis einem der [[Atmung|Atem]] ausgeht.
  
Mit den [[Finger]] bedient man die Klappen. Die öffnen oder schließen die Tonlöcher. Je nachdem wird dann die [[Luft]]säule in der Oboe lang und es entsteht ein tiefer Ton. Viele offene Klappen bewirken eine kurze Luftsäule, der Ton wird höher. Das geht so wie bei jeder [[Flöte]].
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Mit den [[Finger]]n bedient man die Klappen. Die öffnen oder schließen die Tonlöcher. Je nachdem wird dann die [[Luft]]säule in der Oboe lang und es entsteht ein tiefer Ton. Viele offene Klappen bewirken eine kurze Luftsäule, der Ton wird höher. Das geht so wie bei jeder [[Flöte]].
  
 
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Oboj.jpg|Die Oboe ist weder lang noch schwer.
 
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Oboe modern.jpg|Am Mundstück erkennt man das Doppelrohrblatt-Instrument.
 
Oboe modern.jpg|Am Mundstück erkennt man das Doppelrohrblatt-Instrument.
 
Ferling Oboe Study No 28 Aaron Hill.ogg|Hier hörst du ein Stück auf der Oboe.
 
Ferling Oboe Study No 28 Aaron Hill.ogg|Hier hörst du ein Stück auf der Oboe.

Version vom 4. September 2020, 20:03 Uhr

Die Oboe sieht von weitem aus wie eine Klarinette. Der Ton entsteht jedoch etwas anders.

Die Oboe ist ein Blasinstrument aus Holz. Der Ton entsteht mit einem doppelten Rohrblatt, das man aus einer Art von Schilf macht. Deshalb ist es ein Doppelrohrblattinstrument wie das Fagott. Beide sind Holzblasinstrumente. Oboen hört man im Orchester oder als Solo-Instrument. Viele kennen die Oboe aus dem Musik-Märchen „Peter und der Wolf“: Dort hört man es als die Ente mit der quakenden Stimme.

Früher bestanden die Oboen immer aus Holz. Heute gibt es sie aber auch aus verschiedenen Kunststoffen. Die sind weniger empfindlich auf verschiedene Luftfeuchtigkeit. Ihren Namen hat die Oboe aus dem Französischen. Es besteht aus den Teilen „hoch“ und „Holz“. Hoch, weil sie eher hohe Töne spielt. Holz, weil sie früher immer daraus bestand.

Alle Oboen bestehen aus drei Teilen, die man zusammensteckt. Es gibt aber verschiedene Arten von Oboen. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Anzahl von Tonlöchern und Klappen. Folglich ist auch die Mechanik, die die Klappen bedient, verschieden.

Eine Oboe ist etwa so lang wie zwei Lineale und nicht schwer. Die Barock-Oboe braucht auch nicht sehr viel Kraft in der Lunge. Zudem gibt es sie mit einer besonders einfachen Mechanik. Damit können Kinder bereits zwischen sieben und zehn Jahren mit dem Unterricht beginnen.

Wie spielt man die Oboe?

Die Oboe ist sehr handlich und man kann sie ohne Riemen nur mit den Händen festhalten. Beim Spielen nimmt man das Ende des obersten Teils zwischen die Lippen: Bläst man, schwingen die beiden Blätter. Je mehr man bläst, desto lauter wird der Ton. Dazu muss aber auch die Kraft, mit der man die Lippen zusammendrückt, genau stimmen und der Druck aus der Lunge muss dazu passen. Die Oboe braucht sehr wenig Luft. Man kann deshalb sehr lange Teile von Musikstücken spielen, bis einem der Atem ausgeht.

Mit den Fingern bedient man die Klappen. Die öffnen oder schließen die Tonlöcher. Je nachdem wird dann die Luftsäule in der Oboe lang und es entsteht ein tiefer Ton. Viele offene Klappen bewirken eine kurze Luftsäule, der Ton wird höher. Das geht so wie bei jeder Flöte.



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