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Version vom 23. Dezember 2017, 19:58 Uhr
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...finden es schwierig, genau zu sagen, was Leben ist.
Gemessen daran lernt man das in der Schule doch recht genau. Ich habe bereits als Fünftklässler (also 10-jährig) Kakteen, Hefeteig, Computerviren, Kuscheltiere u. v. m. als "lebend" und "nicht lebend" einordnen müssen. Mit den sechs "Merkmalen des Lebens" Atmung, selbstständige Bewegung, Stoffwechsel, Reizbarkeit, Wachstum und Fortpflanzung. Damit überfordern wir doch kein Kind, oder? Paul (Jungautor) (Diskussion) 10:43, 22. Dez. 2017 (CET)
- Nun ja, gehören zum Beispiel Viren dazu, ist eine Frage. Wenn du überarbeiten willst? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:43, 22. Dez. 2017 (CET)
- Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET)
- So, das wäre mal ein Versuch der Einarbeitung der weiteren Merkmale. Übrigens: Wo war die Photosynthese? Das geht ja nun gar nicht, dass wir die noch nicht hatten! Hier der schnellstens angefertigte Entwurf. Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:24, 22. Dez. 2017 (CET)
- Gut gemacht! Ist doch toll, dass wir auch solche haben, die nicht in der Mitte des letzten Jahrhunderts in der Schule waren wie ich. Ich habe die Photosynthese aus dem Entwurf herausgenommen. Die stimmte hier so nicht und braucht es auch nicht. Beat Rüst (Diskussion) 20:32, 22. Dez. 2017 (CET)
- So, das wäre mal ein Versuch der Einarbeitung der weiteren Merkmale. Übrigens: Wo war die Photosynthese? Das geht ja nun gar nicht, dass wir die noch nicht hatten! Hier der schnellstens angefertigte Entwurf. Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:24, 22. Dez. 2017 (CET)
- Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET)
Verschieben?
- Ja, Paul sei Dank! Beat Rüst (Diskussion) 20:32, 22. Dez. 2017 (CET)
Ewiges Leben
Der Abschnitt über die Religion erschliesst sich mir so leider nicht, ausser dass der Inhalt dem entspricht, was schon besser im Artikel Seele erklärt wird. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:26, 23. Dez. 2017 (CET)
- Tatsächlich, das steht so ähnlich schon in der Seele. Aber es schien mir wichtig darauf hinzuweisen, dass der Ausdruck "Leben" auf Deutsch nicht den Biologen vorbehalten ist, und dass jedes Leben gezwungenermassen sterben muss. Leben hat auf Deutsch eben grundsätzlich zwei verschiedene Bedeutungen wie Stift, Halle und andere. Beat Rüst (Diskussion) 17:11, 23. Dez. 2017 (CET)
- Ich könnte auf den letzten Absatz gut verzichten. Leben ist zunächst ein Teil der Realität, der von den Biologen wissenschaftlich untersucht wird. Das ist nach meinem Verständnis die primäre Bedeutung des Wortes. Ich finde Betrachtungen zu religiösen Mythen unter dem Lemma „Leben“ deplatziert. Ich habe die Wendung „ewiges Leben“ in den Artikel Seele eingebaut und bitte die Christen unter euch um Prüfung. --Thomas Schoch (Diskussion) 18:41, 23. Dez. 2017 (CET)
Eingangsbild
Mir gefällt aus den oben genannten Gründen auch das Eingangsbild nicht. Auch die religiöse Vorstellung von der Erschaffung des Lebens durch Gott ist bei diesem Lemma allenfalls ein Randaspekt. Ich schlage das nebenstehende Bild aus der WP vor. Es zeigt sehr schön die Vielfalt des Lebens.
--Thomas Schoch (Diskussion) 18:41, 23. Dez. 2017 (CET)
- Das ist tatsächlich besser. Beat Rüst (Diskussion) 19:58, 23. Dez. 2017 (CET)
Umbau
Jetzt war ich mal sehr mutig. So könnte der Artikel für meinen Geschmack aussehen. --Thomas Schoch (Diskussion) 19:11, 23. Dez. 2017 (CET)