Kennt ihr auch das Klexikon für Lese-Anfänger? Auf MiniKlexikon.de findet ihr mehr als 900 Artikel von A wie Aal bis Z wie Zoo.
Diskussion:Mikrowellenofen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(→Verschieben?) |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
: Weitere Gründe habe ich dir schon bei der Diskussion zu deinem [[Entwurf:Bagger]] aufgelistet. Damit nicht alles verloren geht, setze ich es dir auf [[Benutzer Diskussion:Hans Haase]]. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:29, 21. Jan. 2018 (CET) | : Weitere Gründe habe ich dir schon bei der Diskussion zu deinem [[Entwurf:Bagger]] aufgelistet. Damit nicht alles verloren geht, setze ich es dir auf [[Benutzer Diskussion:Hans Haase]]. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:29, 21. Jan. 2018 (CET) | ||
* Nein. Viel zu viele ungeklärte Fachbegriffe: elektromagnetisch, Frequenz, geschirmt, Transformator, Gleichrichter, Magnetron, Oszillator, Hohlleiter, ...!? Für wen ist dieser Artikel geschrieben? Ich persönlich finde ihn durchaus interessant, aber meine Schüler (Klasse 11 bis 13) würden den Artikel überwiegend nicht verstehen, und die sind weit entfernt von unserer Zielgruppe, da mindestens 10 Jahre älter! [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 23:11, 30. Jan. 2018 (CET) | * Nein. Viel zu viele ungeklärte Fachbegriffe: elektromagnetisch, Frequenz, geschirmt, Transformator, Gleichrichter, Magnetron, Oszillator, Hohlleiter, ...!? Für wen ist dieser Artikel geschrieben? Ich persönlich finde ihn durchaus interessant, aber meine Schüler (Klasse 11 bis 13) würden den Artikel überwiegend nicht verstehen, und die sind weit entfernt von unserer Zielgruppe, da mindestens 10 Jahre älter! [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 23:11, 30. Jan. 2018 (CET) | ||
+ | * Hier wird leider noch zu viel Vorwissen vorausgesetzt. Wie kann man den wesentlichen Vorgang im Herd erklären ohne all diese Begriffe? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 00:48, 31. Jan. 2018 (CET) |
Version vom 31. Januar 2018, 00:48 Uhr
Danke fürs Nacharbeiten. Können wir verschieben? --Hans Haase (有问题吗) 03:00, 21. Jan. 2018 (CET)
Verschieben?
- Nein, können wir nicht, gleich aus mehreren Gründen:
- Hier wiederum fett markiert die für unser Zielpublikum nicht verstehbaren Wörter und Satzteile:
- Mikrowellen sind eigentlich elektromagnetische Wellen. Das heißt: Es sind Funk- und Radiowellen, nur in einer viel höheren Frequenz wie man sie beim Radar benutzt. Wenn mit diesen Wellen stark genug gesendet wird, werden verschiedene Moleküle wie Wasser zum Schwingen angeregt, weil die Welle auf sie passt...
- Zuerst braucht man ein vollständig geschirmtes Gehäuse. In dieses Gehäuse baut man einen Transformator, einen Gleichrichter und das Magnetron. Das ist ein Oszillator und Sender in einem...
- Dann packst du im Vorbeigehen auch gleich noch schnell das Licht mit ein, wie beim Entwurf:Bagger. Das ist zu viel.
- Weitere Gründe habe ich dir schon bei der Diskussion zu deinem Entwurf:Bagger aufgelistet. Damit nicht alles verloren geht, setze ich es dir auf Benutzer Diskussion:Hans Haase. Beat Rüst (Diskussion) 11:29, 21. Jan. 2018 (CET)
- Nein. Viel zu viele ungeklärte Fachbegriffe: elektromagnetisch, Frequenz, geschirmt, Transformator, Gleichrichter, Magnetron, Oszillator, Hohlleiter, ...!? Für wen ist dieser Artikel geschrieben? Ich persönlich finde ihn durchaus interessant, aber meine Schüler (Klasse 11 bis 13) würden den Artikel überwiegend nicht verstehen, und die sind weit entfernt von unserer Zielgruppe, da mindestens 10 Jahre älter! Thomas Wickert (Diskussion) 23:11, 30. Jan. 2018 (CET)
- Hier wird leider noch zu viel Vorwissen vorausgesetzt. Wie kann man den wesentlichen Vorgang im Herd erklären ohne all diese Begriffe? Ziko van Dijk (Diskussion) 00:48, 31. Jan. 2018 (CET)