Stadtmauer: Unterschied zwischen den Versionen

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== Warum haben Städte heute keine Stadtmauern mehr? ==
 
== Warum haben Städte heute keine Stadtmauern mehr? ==
Eine Stadtmauer hat Nachteile. Es ist teuer sie zu bauen und in Stand zu halten. Außerdem kann die Stadt nicht weiter wachsen. Selbst wenn man außerhalb der Mauer die Stadt weiterbaute, dann war die Mauer im Weg und nahm viel Platz weg.
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Eine Stadtmauer hatte auch Nachteile. Es war teuer sie zu bauen und in Stand zu halten. Außerdem wurde es zu eng, wenn es mehr Menschen in der Stadt gab. Viele Menschen bauten ihr [[Haus]] oder ihre Hütte deshalb auch außerhalb der Stadtmauern. An vielen Städten ist heute auch noch erkennbar, dass eine neue, größere Stadtmauer gebaut wurde.
  
Wenn eine Stadt keine Mauern brauchte, dann baute sie auch keine. Das große Rom hatte jahrhundertelang keine Stadtmauer. Das Römische Reich war so mächtig, dass keine Feinde ins Land kommen konnten.
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Im 19. [[Jahrhundert]] baute man keine neuen Stadtmauern mehr: Die Kanonen wurden so stark, dass Mauern sofort kaputt geschossen wurden. Manchmal baute man stattdessen eine [[Festung]] nahe der Stadt. Später wurden Flugzeuge erfunden, die Bomben aus der Luft abwarfen. Da half auch keine Festung mehr zum Schutz.
  
Um das Jahr 1850 oder 1900 hat man keine neuen Stadtmauern: Die Kanonen wurden so stark, dass Mauern sofort kaputt geschossen wurden. Manchmal hat man stattdessen eine [[Festung]] nahe der Stadt gebaut. Später wurden Flugzeuge erfunden, die Bomben aus der Luft abwarfen. Da half auch keine Festung mehr zum Schutz.
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Der größte Nachteil lag aber in den Stadttoren. Sie waren sehr eng, damit man die Stadt besser verteidigen konnte. So konnten sich an einem Stadttor aber auch nicht zwei Karren kreuzen. Andauernd herrschten dort Stau und Verkehrschaos.  
  
Viele Stadtmauern wurden darum abgebaut, man sagt auch: geschleift. Den Platz konnte die Stadt gut an reiche Leute verkaufen. In [[Köln]] zum Beispiel hat man dort eine breite Straße rund um die Altstadt gebaut, den Kölner Ring. In Wien nennt man das Ringstraße.
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Viele Stadtmauern wurden darum eingerissen, man sagt auch: geschleift. Den Platz konnte die Stadt gut an reiche Leute verkaufen. In [[Köln]] zum Beispiel hat man dort eine breite Straße rund um die Altstadt gebaut, den Kölner Ring. In [[Wien]] nennt man das Ringstraße. in [[Zürich]] ist es die Bahnhofstraße.
  
 
== Warum gibt es heute noch Stadtmauern? ==
 
== Warum gibt es heute noch Stadtmauern? ==

Version vom 29. Mai 2018, 19:59 Uhr

Eine Stadtmauer ist eine Mauer um eine Stadt. Schon in der Steinzeit hatten die Menschen um ihre Dörfer oft einen Zaun, aus Reihen von Holzpfählen oder einen Wall aus Erde gebaut. Damit beschützten sie sich vor Feinden. Bei einer Stadtmauer denkt man allerdings an eine Mauer aus Stein. Vielleicht die älteste Stadt mit einer richtigen Mauer war Jericho im späteren Palästina. Das war vor 9000 Jahren.

In eine Stadt sollten Händler und andere Gäste hinein können. Aber auch die Einwohner sollten die Stadt verlassen und wieder betreten können. Viele Menschen hatten oft ein Feld außerhalb der Mauern oder sie betrieben selber Handel. Damit man gut in die Stadt und wieder hinaus konnte, gab es Stadttore. Dort standen Wachen und passten auf. Fremde mussten beim Stadttor oft ihre Waffen abgeben. Bei Gefahr oder in der Nacht hat man das Tor geschlossen. Von Türmen auf der Mauer aus konnte man in die Ferne blicken, ob etwa Feinde kamen.

Warum haben Städte heute keine Stadtmauern mehr?

Eine Stadtmauer hatte auch Nachteile. Es war teuer sie zu bauen und in Stand zu halten. Außerdem wurde es zu eng, wenn es mehr Menschen in der Stadt gab. Viele Menschen bauten ihr Haus oder ihre Hütte deshalb auch außerhalb der Stadtmauern. An vielen Städten ist heute auch noch erkennbar, dass eine neue, größere Stadtmauer gebaut wurde.

Im 19. Jahrhundert baute man keine neuen Stadtmauern mehr: Die Kanonen wurden so stark, dass Mauern sofort kaputt geschossen wurden. Manchmal baute man stattdessen eine Festung nahe der Stadt. Später wurden Flugzeuge erfunden, die Bomben aus der Luft abwarfen. Da half auch keine Festung mehr zum Schutz.

Der größte Nachteil lag aber in den Stadttoren. Sie waren sehr eng, damit man die Stadt besser verteidigen konnte. So konnten sich an einem Stadttor aber auch nicht zwei Karren kreuzen. Andauernd herrschten dort Stau und Verkehrschaos.

Viele Stadtmauern wurden darum eingerissen, man sagt auch: geschleift. Den Platz konnte die Stadt gut an reiche Leute verkaufen. In Köln zum Beispiel hat man dort eine breite Straße rund um die Altstadt gebaut, den Kölner Ring. In Wien nennt man das Ringstraße. in Zürich ist es die Bahnhofstraße.

Warum gibt es heute noch Stadtmauern?

Das Koppelpoort in Amersfoort in den Niederlanden. Es war ein Stadttor sowohl für einen Kanal als auch für eine Straße.

Einige Städte haben aber immer eine Stadtmauer oder wenigstens einen Teil davon. In manchen Städtchen hat sich der Aufwand nicht gelohnt, die Stadtmauer ganz zu beseitigen. Aber auch eine riesige Festung wie die um die Stadt Luxemburg konnte man nicht leicht ganz beseitigen.

Heute freuen sich Städte, wenn sie noch eine Stadtmauer haben. Viele Touristen wollen so eine Stadt nämlich gern besuchen. Auch die Altstadt dieser Städte ist oft alt und schön. Auf manchen Stadtmauern kann man herumlaufen und von oben die Altstadt sehen.



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