Ampel: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Ampel
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[[Datei:LED traffic light.jpg|miniatur|Moderne Ampeln nutzen LED-Licht.]]
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Eine Ampel ist eine Anlage, die mit Hilfe von farbigen Leuchtsignalen den [[Verkehr]] regelt. Sie wird deshalb auch Leuchtzeichenanlage oder [[Licht]]signalanlage genannt. Je nach Leuchtsignal müssen die Verkehrsteilnehmer zum Beispiel anhalten, oder dürfen sie dürfen fahren oder gehen.
  
Erfinder und Beschreibung:
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Ampeln werden für verschiedene Zwecke an Kreuzungen oder Einmündungen benützt: Man kann damit erreichen, dass der Verkehr besser fließt. An komplizierten oder unübersichtlichen Kreuzungen sorgen sie dafür, dass es nicht mehrt so gefährlich ist.
Der Polizist William Potts aus Detroit hatte die Idee, dass man ein System von elektrischen Signalen, wie es auch schon bei der Eisenbahn funktionierte, als Ampel verwenden kann. Potts nutzte dazu elektrische Lampen in drei Farben - Rot, Gelb und Grün. So, wie es auch heute noch genutzt wird. Karl Peglau, der leitende Verkehrspsychologe der DDR (Deutsche Demokratische Republik), entwickelte eine neue Fußgängerampel. Er schlug vor, dass jeder Verkehrsteilnehmer ein eigenes Ampelsymbol bekommt. Die Fußgänger bekamen das Symbol eines Ampelmännchens. Es sollte ein grünes Männchen sein, das geht und ein rotes Männchen, das steht. Damit man die Lichtsignale auch bei starkem Sonnenlicht noch erkennt, haben heute alle Ampel einen Schirm über dem Symbol. Doch sehen die Ampeln nicht überall gleich aus. Das Ampelmännchen ist in vielen Ländern unterschiedlich. Seit 2004 gibt es auch Ampelfrauen.
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Entstehung:
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Es gibt auch verschiedene Arten von Ampeln: Es gibt Ampeln für Fußgänger, [[Fahrrad|Radfahrer]], [[Auto]]fahrer, Linienbusse und [[Straßenbahn]]en.  
Die erste Ampel wurde 1868 vor fast 150 Jahren in London aufgestellt.  
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Die ersten Ampelanlagen explodierten, weil sie mit Gas zum Leuchten gebracht wurden. Die erste elektrische Ampel stand in den USA.
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Damit man die Lichtsignale auch bei starkem Sonnenlicht noch erkennt, haben heute alle Ampel einen Schirm über dem [[Symbol]]. Die Ampeln sehen nicht überall genau gleich aus, trotzdem versteht man die Signale auf der ganzen Welt.
1924 wurde in Deutschland die erste Ampel in Berlin aufgestellt. Das sparte viel Personal, denn vorher mussten die Polizisten den Verkehr alleine regeln .Diese Tätigkeit war höchst gefährlich.
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Verwendung:
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== Wie sind die Ampeln entstanden? ==
Ampeln werden für verschiedene Zwecke an Kreuzungen oder Einmündungen benützt, z.B.:
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Die erste Ampel wurde vor fast 150 Jahren im Jahr 1868 in [[London]] aufgestellt. Die ersten Ampelanlagen explodierten manchmal, weil sie mit [[Gas]] zum Leuchten gebracht wurden. Die erste [[Elektrizität|elektrische]] Ampel stand in den [[USA]]. Die Umstellung auf [[Strom]] machte die Ampeln sicher.
• Für Optimierung des Verkehrsflusses
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• Sie können zur Entschärfung von Gefahren an komplizierten oder unübersichtlichen Kreuzungen beitragen
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Der [[Polizist]] William Potts aus Detroit hatte die Idee, dass man ein System von elektrischen Signalen als Ampel verwenden kann. So etwas gab es auch schon bei der [[Eisenbahn]]. Potts nutzte dazu elektrische Lampen in drei [[Farbe]]n: Rot, Gelb und Grün. Diese Farben werden es auch heute noch genutzt.
• An Kreuzungen mit entsprechendem Verkehrsaufkommen, an denen aus Platzgründen kein Kreisverkehr eingerichtet werden kann, können sie eingesetzt werden.
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Es gibt auch verschiedene Arten von Ampeln, wie für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Linienbusse und Straßenbahnen.
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1924 wurde in [[Deutschland]] die erste Ampel in [[Berlin]] aufgestellt. Das sparte viel Personal, denn vorher mussten die Polizisten den Verkehr regeln. Diese Tätigkeit war höchst gefährlich, da die Polizisten mitten auf der Kreuzung standen.
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
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1933 wurde in [[Kopenhagen]] die erste Fußgängerampel aufgestellt. Diese Ampeln zeigten zunächst nur rote und grüne Lichter, manchmal auch mit Wörtern wie "Warten" oder "Gehen". Viele Fußgänger hielten sich nicht an diese Ampeln. Deshalb erfand Karl Peglau aus der [[Deutsche Demokratische Republik|DDR]] später Ampeln mit Symbolen. Er schlug vor, dass jeder Verkehrsteilnehmer ein eigenes Ampelsymbol bekommt. Die Fußgänger bekamen das Symbol eines Ampelmännchens. Es sollte ein grünes Männchen sein, das geht und ein rotes Männchen, das steht. Das Ampelmännchen ist in vielen [[Länder]]n unterschiedlich. Seit einigen Jahren gibt es auch Ampelfrauen, Ampelpärchen und andere Figuren.
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Ampel-Goettingen-01b.jpg|Ampel für Radfahrer
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Ampelmännchen in der Reichenbachstraße in München.jpg|Zwei [[Homosexualität|gleichgeschlechtliche]] Ampelpärchen in [[München]]
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Ampel-Goettingen-43a.jpg|Die Ampel für [[Bus]]se hat keine Farben, aber verschiedene Symbole.
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Luxembourg Traffic signal 2 directions green-red.JPG|Pfeile machen deutlich, für welche Fahrtrichtung die Ampel gilt.
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 31. März 2021, 00:03 Uhr

Moderne Ampeln nutzen LED-Licht.

Eine Ampel ist eine Anlage, die mit Hilfe von farbigen Leuchtsignalen den Verkehr regelt. Sie wird deshalb auch Leuchtzeichenanlage oder Lichtsignalanlage genannt. Je nach Leuchtsignal müssen die Verkehrsteilnehmer zum Beispiel anhalten, oder dürfen sie dürfen fahren oder gehen.

Ampeln werden für verschiedene Zwecke an Kreuzungen oder Einmündungen benützt: Man kann damit erreichen, dass der Verkehr besser fließt. An komplizierten oder unübersichtlichen Kreuzungen sorgen sie dafür, dass es nicht mehrt so gefährlich ist.

Es gibt auch verschiedene Arten von Ampeln: Es gibt Ampeln für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Linienbusse und Straßenbahnen.

Damit man die Lichtsignale auch bei starkem Sonnenlicht noch erkennt, haben heute alle Ampel einen Schirm über dem Symbol. Die Ampeln sehen nicht überall genau gleich aus, trotzdem versteht man die Signale auf der ganzen Welt.

Wie sind die Ampeln entstanden?

Die erste Ampel wurde vor fast 150 Jahren im Jahr 1868 in London aufgestellt. Die ersten Ampelanlagen explodierten manchmal, weil sie mit Gas zum Leuchten gebracht wurden. Die erste elektrische Ampel stand in den USA. Die Umstellung auf Strom machte die Ampeln sicher.

Der Polizist William Potts aus Detroit hatte die Idee, dass man ein System von elektrischen Signalen als Ampel verwenden kann. So etwas gab es auch schon bei der Eisenbahn. Potts nutzte dazu elektrische Lampen in drei Farben: Rot, Gelb und Grün. Diese Farben werden es auch heute noch genutzt.

1924 wurde in Deutschland die erste Ampel in Berlin aufgestellt. Das sparte viel Personal, denn vorher mussten die Polizisten den Verkehr regeln. Diese Tätigkeit war höchst gefährlich, da die Polizisten mitten auf der Kreuzung standen.

1933 wurde in Kopenhagen die erste Fußgängerampel aufgestellt. Diese Ampeln zeigten zunächst nur rote und grüne Lichter, manchmal auch mit Wörtern wie "Warten" oder "Gehen". Viele Fußgänger hielten sich nicht an diese Ampeln. Deshalb erfand Karl Peglau aus der DDR später Ampeln mit Symbolen. Er schlug vor, dass jeder Verkehrsteilnehmer ein eigenes Ampelsymbol bekommt. Die Fußgänger bekamen das Symbol eines Ampelmännchens. Es sollte ein grünes Männchen sein, das geht und ein rotes Männchen, das steht. Das Ampelmännchen ist in vielen Ländern unterschiedlich. Seit einigen Jahren gibt es auch Ampelfrauen, Ampelpärchen und andere Figuren.



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