Kennt ihr auch das Klexikon für Lese-Anfänger? Auf MiniKlexikon.de findet ihr mehr als 900 Artikel von A wie Aal bis Z wie Zoo.
Diskussion:Turnen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Aufteilung) |
(→Maßangaben) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Der Entwurf sieht jetzt sehr viel besser aus. Die letzten genauen Zahlen bitte ich dich auch noch herauszunehmen. Bevor ein Kind die Zahlen gelesen hat, hat es nämlich auf dem Bild gesehen, wie ein Stufenbarren aussieht. Und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Ein Kind wird auch nie die Aufgabe bekommen, einen Stufenbarren exakt einzustellen, wozu es dann diese Angaben bräuchte. Zudem wirken diese Zahlen jetzt im Entwurf seltsam fremd. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 16:46, 23. Feb. 2021 (CET) | Der Entwurf sieht jetzt sehr viel besser aus. Die letzten genauen Zahlen bitte ich dich auch noch herauszunehmen. Bevor ein Kind die Zahlen gelesen hat, hat es nämlich auf dem Bild gesehen, wie ein Stufenbarren aussieht. Und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Ein Kind wird auch nie die Aufgabe bekommen, einen Stufenbarren exakt einzustellen, wozu es dann diese Angaben bräuchte. Zudem wirken diese Zahlen jetzt im Entwurf seltsam fremd. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 16:46, 23. Feb. 2021 (CET) | ||
+ | :Hierzu wünschte ich mir allerdings ein Bild mit einer aussagekräftigeren Perspektive. Auf dem jetzigen Foto sieht der Höhenunterschied zwischen den Holmen geringer aus als er in Wahrheit ist. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 20:31, 23. Feb. 2021 (CET) |
Version vom 23. Februar 2021, 20:31 Uhr
Aufteilung
Hallo, viele gute Informationen, der Entwurf ist auf einem guten Weg. Schön! Ich dachte mir nur eben, ob diese Aufteilung so ideal ist: Es wird sehr stark der Focus auf die Männer/Frauenfrage gelegt. Vielleicht kann man mehr nach den Gerätearten oder Unterdisziplinen gehen? Oder andere Aspekte? Und dann in einem Abschnitt erklären, dass manche Disziplinen eben nur von Männern oder nur von Frauen betrieben werden, jedenfalls, wenn man Wettkämpfe oder den Topsport betrachtet. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:19, 18. Feb. 2021 (CET)
- Ja, ich wollte am Anfang erst nach den drei großen Disziplinen und dann Geräteturnen nochmal aufteilen, aber weitere Unterabschnitte sind ja nicht möglich, oder? Ist aber auch irgendwie schwierig, das sinnvoll zu gruppieren. Vielleicht fällt ja noch jemandem eine bessere Aufteilung ein. Die jetzige Aufteilung ist in gewisser Weise sinnvoll, da die Männergeräte eher Kraft und die Frauengeräte eher Geschicklichkeit erfordern.--Oliver Sanftleben (Diskussion) 15:37, 18. Feb. 2021 (CET)
- Ich würde mit diesem Artikel nicht versuchen, Geschlechterunterschiede einzuebnen. Im Sport ist es nun mal so, dass alle Wertungen nach Frauen und Männern getrennt erfolgen. Hier sind sogar die Disziplinen für beide Geschlechter nicht einmal gleich. Das ist so. Und ob wir das gut finden oder nicht, wir sollen es so darstellen, wie es ist. Für mich ist die gewählte Aufteilung sehr stimmig. Beat Rüst (Diskussion) 18:09, 18. Feb. 2021 (CET)
- Selbst wenn man nach Geräten ginge, sind die doch sehr geschlechtsspezifisch, nur Sprung und Boden gibts für beide, alle andern sind entweder nur für Frauen oder für Männer.
- Was mich eher irritiert, dass das Trampolin in der Aufzählung der Geräte für das Kunstturnen auftaucht. Das Trampolin ist zwar auch ein Turngerät, hat aber mit den anderen Disziplinen nichts zu tun. Das ist eher eine eigene Sportart als eine Disziplin, m.W. gibt es auch keine Sportler die beides machen. Auch Sportgymnastinnen (nur Frauen?) machen nur das. Diese beiden sollten daher entweder ganz rausfallen oder in einem eigenen Abschnitt deutlicher abgegrenzt werden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:29, 23. Feb. 2021 (CET)
- Ich würde mit diesem Artikel nicht versuchen, Geschlechterunterschiede einzuebnen. Im Sport ist es nun mal so, dass alle Wertungen nach Frauen und Männern getrennt erfolgen. Hier sind sogar die Disziplinen für beide Geschlechter nicht einmal gleich. Das ist so. Und ob wir das gut finden oder nicht, wir sollen es so darstellen, wie es ist. Für mich ist die gewählte Aufteilung sehr stimmig. Beat Rüst (Diskussion) 18:09, 18. Feb. 2021 (CET)
Maßangaben
Der Entwurf ist sehr technisch ausgelegt. Das kann schon in Ordnung sein. Allerdings frage ich mich, ob es all die Maßangaben auf unserem Niveau wirklich braucht. Ich denke, eher nicht. Das würde auch sehr entlasten. Dann würde ich verschieben. Beat Rüst (Diskussion) 20:38, 21. Feb. 2021 (CET)
- Vielleicht sind die exakten Maßwerte nicht immer erforderlich, an manchen Stellen würden bestimmt auch ungefähre Angaben ausreichen.--Oliver Sanftleben (Diskussion) 20:24, 22. Feb. 2021 (CET)
- Dann nimm doch bitte selber mal heraus, was sich erübrigen lässt. Beat Rüst (Diskussion) 20:28, 22. Feb. 2021 (CET)
Der Entwurf sieht jetzt sehr viel besser aus. Die letzten genauen Zahlen bitte ich dich auch noch herauszunehmen. Bevor ein Kind die Zahlen gelesen hat, hat es nämlich auf dem Bild gesehen, wie ein Stufenbarren aussieht. Und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Ein Kind wird auch nie die Aufgabe bekommen, einen Stufenbarren exakt einzustellen, wozu es dann diese Angaben bräuchte. Zudem wirken diese Zahlen jetzt im Entwurf seltsam fremd. Beat Rüst (Diskussion) 16:46, 23. Feb. 2021 (CET)
- Hierzu wünschte ich mir allerdings ein Bild mit einer aussagekräftigeren Perspektive. Auf dem jetzigen Foto sieht der Höhenunterschied zwischen den Holmen geringer aus als er in Wahrheit ist. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:31, 23. Feb. 2021 (CET)