Elektronische Orgel: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine '''Elektronische Orgel''' oder '''E-Orgel''' ist ein vielseitiges elektrisches Tasteninstrument. Die ersten dieser Musikinstrumente hatten einen Lautsprecher-Verstärker mit Elektronenröhren. Wegen diesem Röhrenverstärker sagten manche Leute auch '''Elektronenorgel'''.
 
Eine '''Elektronische Orgel''' oder '''E-Orgel''' ist ein vielseitiges elektrisches Tasteninstrument. Die ersten dieser Musikinstrumente hatten einen Lautsprecher-Verstärker mit Elektronenröhren. Wegen diesem Röhrenverstärker sagten manche Leute auch '''Elektronenorgel'''.
  
Gebaut wurden diese Orgeln, weil sie billiger waren als eine Sakralorgel wie sie in der Kirche steht. Eine Sakralorgel hat verschiedene Orgelpfeifen aus Holz und Metall, die in der Kirche fest eingebaut sind. Irgendwo in der Kirche steht der Spieltisch der Orgel, auf dem die Tasten sind. Dort sitzt der Organist und spielt die Musik auf der Orgel. Bei einer E-Orgel wird der Ton anders erzeugt und die E-Orgel ist nur so groß wie der Spieltisch.
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Gebaut wurden diese Orgeln, weil sie billiger waren als eine Sakralorgel wie sie in der Kirche steht. Weil die billiger war, konnten sich viele Leute eine E-Orgel kaufen.
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Eine Sakralorgel hat verschiedene Orgelpfeifen aus Holz und Metall, die in der Kirche fest eingebaut sind. Irgendwo in der Kirche steht der Spieltisch der Orgel, auf dem die Tasten sind. Dort sitzt der Organist und spielt die Musik auf der Orgel. Bei einer E-Orgel wird der Ton elektrisch erzeugt und die E-Orgel ist nur so groß wie der Spieltisch.
  
 
== Wieviele Tasten hat eine E-Orgel? ==
 
== Wieviele Tasten hat eine E-Orgel? ==
Ein Manual ist eine Reihe Tasten wie man sie vom Klavier als Klaviatur kennt.
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Ein Manual ist eine Reihe schwarzer und weißer Tasten wie man sie vom Klavier kennt. Bei Klavier heißt das Klaviatur. Bei der Orgel sagt man Manual dazu. Das Klavier hat nur eine, Orgeln haben eine oder mehrere davon. Weitere Manuale sind immer darüber und auch weiter hinten auf dem Spieltisch, damit man alle Tasten einfach erreichen kann und ich aus versehen andere drückt.
Das Klavier hat nur eine, Orgeln haben eine oder mehrere davon. Weitere Manuale sind immer nach hinten und nach oben versetzt auf dem Spieltisch.
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== Wie verändert eine E-Orgel ihren Klang? ==
 
== Wie verändert eine E-Orgel ihren Klang? ==
Wie jede Orgel kann die E-Orgel verschiedene Klänge erzeugen. So als wären viele anderen Instrumente in der Orgel eingebaut. Bei der Sakralorgel gibt es Orgelregister. Dabei werden verschiedene Holz- und Metallpfeifen auf ein Manual gelegt. Man bestimmt damit welche Pfeifen man auf diesem Manual spielt. Bei der E-Orgel sind das Zugriegel, die den Klang der Orgel verändern können. Bei kleinen E-Orgeln gibt es die Zugriegel nicht. Dafür sind aber festgelegte Klangfarben auswählbar, die einem anderen Musikinstrument ähnlich sind. Teilweise kann man sie auch kombinieren, also verschiedene davon zusammen verwenden.
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Wie jede Orgel kann die E-Orgel verschiedene Klänge machen. So als wären viele anderen Instrumente in der Orgel drin. Bei der Sakralorgel gibt es Orgelregister. Damit bestimmt man in welche Pfeifen die Luft geblasen wird, wenn man spielt. Eine Holzpfeife klingt anders als eine Pfeife aus Metall. Wenn man Register zieht bestimmt damit welche Pfeifen man auf einem Manual liegen.
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Bei der E-Orgel gibt es statt den Registern die Zugriegel. Bei kleinen E-Orgeln gibt es die Zugriegel nicht. Dafür sind aber festgelegte Klangfarben wie Instrumente auswählbar. Teilweise kann man sie auch kombinieren, also verschiedene davon zusammen verwenden. Dann spielt die Orgel mit einer Taste den gleichen Ton wie wenn verschiedene Instrumente miteinander diesen Ton spielen.
  
 
== Warum klingen nicht alle E-Orgeln gleich? ==
 
== Warum klingen nicht alle E-Orgeln gleich? ==
E-Orgeln gibt es viele verschiedene. Die ersten erzeugten den Ton elektromechanisch. Das sind „Tonewheel“-Orgeln. Diese „Tonräder“ sehen aus wie Zahnräder. Angetrieben wurden sie mit einem Motor. Neben jedem dieser Tonräder war ein Elektromagnet. Der funktionierte wie ein Generator und erzeugte einen elektrischen Impuls aus jedem Zahn der Räder, der an ihm vorbei bewegt wurde.
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E-Orgeln gibt es viele verschiedene. Die ersten erzeugten den Ton elektromechanisch. Dazu ist ein Motor und viele Zahnräder drin. Das sind „Tonewheel“-Orgeln. Diese „Tonräder“ sehen auch aus wie Zahnräder. Neben jedem dieser Tonräder ist ein Elektromagnet. Der funktioniert wie ein Dynamo am Fahrrad und erzeugte einen elektrischen Impuls aus jedem Zahn der Tonräder, der an dem Magnet vorbei kommt. Die vielen Impulse kommen schnell genug, so dass man sie als Ton hört. Der Motor dreht immer gleichschnell. Darum hat dieser Ton auch immer genau die richtige Tonhöhe. Für jeden Ton gibt es ein solches Tonrad in der Orgel.
  
Etwas nachgefiltert war das der Grundton, der hörbar wird, wenn man die drückt Taste auf die er führt. Um jeden einzelnen Ton zu erzeugen, drehten die Tonräder unterschiedlich schnell und die einen hatten mehr Zähne als die anderen.
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Der wird hörbar, wenn man die drückt Taste, auf die er führt. Für höhere und tiefere Töne drehen sich die Tonräder unterschiedlich schnell. Und die einen Tonräder haben mehr Zähne als die anderen.
  
Über Zahnradgetriebe erzeugte ein solcher Tongenerator 12 verschiedene Geschwindigkeiten. Das entspricht den 12 Tönen einer Oktave. Die anderen Oktaven sind nur das Doppelte oder die Hälfte an Zähnen auf einem Zahnrad. 128 Zähne hatte das Tonrad eines Tons der obersten Oktave. Auf derselben Welle drehte sich ein Tonrad mit nur halb so vielen – also 64 Zähnen. Das erzeugte den selben Ton in der Oktave darunter.  
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Weil eine Oktave 12 Halbtöne hat, gibt es auch 12 Tasten für jede Oktave. In der Orgel gibt es auch 12 Zahnradgetriebe im Tongenerator. Die machen 12 verschiedene Geschwindigkeiten und darauf werden die 12 Töne einer Oktave. Die Töne in der Oktave darunter sind halb so hoch. Darum gibt es in der Orgel Tonräder mit nur halb so vielen Zähnen. Dann sind die Zähne größer. Das Tonrad mit halb so vielen Zähnen macht den Ton für die Oktave darunter.
  
Einfachere Orgeln erzeugten den Ton über eine Elektronik. In solchen Orgeln sind oft 12 Module. Ist eines kaputt, so dieser Ton auf keiner der Oktaven. Welchen Ton es macht, wurde damals sogar auf das Modul geschrieben.
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Einfachere Orgeln machen den Ton über nur Elektronisch. Früher waren in solchen Orgeln 12 Module. Ist eines kaputt, so geht dieser Ton in allen Oktaven nicht. Welchen Ton das Modul macht, wurde damals sogar auf das Modul drauf geschrieben.
  
Als es für Synthesizer spezielle Chips gab, kamen die auch in die E-Orgeln. Auch der Tongenerator schrumpfte zu einem einzigen Chip. Elektrisch macht er aber das was der erste Tongenerator mechanisch machte. Nur muss man ihn nicht ständig Ölen. Weil die Technik kleiner wurde, sehen die neueren E-Orgeln aus wie ein Klapptisch, auf dem zwei Keyboards stehen. Nur Pedale gibt es als Gerät für den Boden.
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Als es für Computer, Keyboards und Synthesizer spezielle Chips gab, kamen die Chips auch in die E-Orgeln. Der Tongenerator war dann nur noch ein einziger Chip. Elektrisch macht er aber das was der erste Tongenerator mechanisch gemacht hat. Nur muss man ihn nicht ständig Ölen und er ist billiger. Weil die Technik kleiner wurde, sehen die neueren E-Orgeln aus wie ein Klapptisch, auf dem zwei Keyboards stehen. Nur Pedale gibt es noch an einer Kiste auf dem Fußboden.
  
 
== Wie kann man welches Instrument mit den Zugriegeln nachmachen? ==
 
== Wie kann man welches Instrument mit den Zugriegeln nachmachen? ==
Zugriegel kommen nur an E-Orgeln und machen [[Keyboard]]s vor. Ein Instrument lässt sich darüber nicht ganz echt nachmachen. Am Besten kann die Orgel eine Flöte nachmachen. Register kann man nur ziehen, also einschalten oder ausschalten. Zugriegel kann man in Stufen leiser oder lauter stellen. Wenn man alle Zugriegel von sich weg in die Orgel schiebt, bleibt die Orgel stumm.
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Zugriegel kommen nur an E-Orgeln und manchen [[Keyboard]]s vor. Ein Instrument lässt sich darüber nicht ganz echt nachmachen. Am Besten kann die Orgel eine Flöte nachmachen. Register kann man nur ziehen, also einschalten oder ausschalten. Zugriegel kann man in kleinen Stufen leiser oder lauter stellen. Wenn man alle Zugriegel von sich weg in die Orgel schiebt, bleibt die Orgel stumm.
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Man zieht den Zugriegel {{taste|2'}} und spielt einen Ton. Jetzt schiebt man den Zugriegel ganz zurück. Dann zieht man den Zugriegel {{taste|4'}} und spielt den gleichen Ton in der Oktave darüber. Dieser Ton hört sich genauso an wie wie der andere. So geht das auch mit anderen Zugriegeln. Die Zahl auf den Zuriegeln sagt wie lange eine vergleichbare Orgelpfeife wäre. Die langen Orgelpfeifen machen tiefere Töne.
  
 
=== Holzbläser ===
 
=== Holzbläser ===
Zieht man nur einen einzigen Zugriegel, klingt die Orgel wie eine [[Flöte]]. Eine Flöte ist ein [[Blasinstrument]] aus Holz. Man sagt auch Holzbläser dazu. Flöten sind den Holzpfeifen einer Sakralorgeln sehr ähnlich. Sie erzeugen einen Sinus-Ton. Dieser Ton hat keine Obertöne. So ein Ton erregt in unserem Ohr die Gehörschnecke nur an einem einzigen Punkt. Darum können wir ihn genau erkennen. Wir hören ob das Instrument, das den Ton erzeugt, richtig gestimmt ist. Er klingt weich und stumpf.
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Zieht man nur einen einzigen Zugriegel, klingt die Orgel wie eine [[Flöte]]. Eine Flöte ist ein [[Blasinstrument]] aus Holz. Darum gehört sie zu den Holzbläsern dazu. Flöten sind den Holzpfeifen einer Sakralorgeln sehr ähnlich. Sie erzeugen einen Sinus-Ton. Besonders ist: Der Sinus-Ton hat keine Obertöne. Dieser Ton erregt in unserem Ohr nur einen einzigen Punkt. Darum können wir ihn genau erkennen. Er klingt weich und stumpf. Und wir hören ob das Instrument, von dem der Ton kommt, richtig gestimmt ist.
 
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Zieht man den Zugriegel mit der Aufschrift {{taste|2'}} und speilt einen Ton, hört sich dieser genauso an wie wenn man nur mit dem Zugriegel {{taste|4'}} eine Oktave höher denselben Ton spielt. So geht das auch mit anderen Zugriegeln.
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=== Streicher ===
 
=== Streicher ===
Stellt man mit den Zugriegeln einen Bogen wie den Buchstabe U oder J, klingt die Orgel mehr wie ein Streichinstrument. Instrumente, deren Saiten mit einem Bogen gestrichen werden, sind [[Geige]], [[Bratsche]], [[Kontrabass]].
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Stellt man mit den Zugriegeln einen Bogen wie den Buchstabe U oder J ein, dann klingt die Orgel mehr wie ein Streichinstrument. Bei einem Streichinstrument werden die Saiten mit einem Bogen gestrichen. [[Geige]], [[Bratsche]], [[Kontrabass]] sind Streichinstrumente. Die Saiten sind diese über das Instrument gespannten Drähte. Eine Saite schwingt weil der Bogen ganz fein darüber rubbelt. Wenn die Saite schwingt schwingt sie als ganzes. Aber über und unter dem Boden schwingen die Saiten in sich und erzeugen andere ähnliche Töne. Diese Töne passen aber zum eigentlichen Ton. Darum muss man bei der Orgel andere Zugriegel ziehen, damit es mehr nach Geige klingt.
  
 
=== Blechbläser ===
 
=== Blechbläser ===
Zieht man die Zugriegel zu zwei schrägen Linien wie ein Buchstabe V, klingt die Orgel mehr wie ein Blechbläser, also Blasinstrumente aus Blech. Ob sie mehr nach [[Klarinette]], [[Trompete]], [[Horn]] oder [[Tuba]] klingt, hängt davon ab wo die Spitze des V ist und wie man es geneigt hat.
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Zieht man die Zugriegel zu zwei schrägen Linien, so wie der Buchstabe V, dann klingt die Orgel wie ein Blechbläser. Blechbläser sind Blasinstrumente aus Blech und Blech ist dünnes Metall. Ob die Orgel mehr nach [[Klarinette]], [[Trompete]], [[Horn]] oder [[Tuba]] klingt, hängt davon ab wo die Spitze des V ist und wie man das V geneigt hat und wie flach oder steil die Linien sind.
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=== Orgelklang ===
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Wenn die Orgel nach Orgel klingen soll, zieht man einige oder alle Zugriegel ganz heraus.
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Wenn der Ton wie ein Schatten klingen soll, zieht man nur den ersten und den letzten Zugriegel.
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Wenn die Orgel wie eine Jazzorgel klingen soll, zieht man die Zugriegel {{taste|8}}, {{taste|4}} und {{taste|⅔}}.
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Den Rest bekommt man gesagt oder probiert es einfach aus.
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[[Kategorie:Sonstige Texte]]
 
[[Kategorie:Sonstige Texte]]

Version vom 28. November 2017, 15:00 Uhr

Elektronische Orgel

Eine Elektronische Orgel oder E-Orgel ist ein vielseitiges elektrisches Tasteninstrument. Die ersten dieser Musikinstrumente hatten einen Lautsprecher-Verstärker mit Elektronenröhren. Wegen diesem Röhrenverstärker sagten manche Leute auch Elektronenorgel.

Gebaut wurden diese Orgeln, weil sie billiger waren als eine Sakralorgel wie sie in der Kirche steht. Weil die billiger war, konnten sich viele Leute eine E-Orgel kaufen.

Eine Sakralorgel hat verschiedene Orgelpfeifen aus Holz und Metall, die in der Kirche fest eingebaut sind. Irgendwo in der Kirche steht der Spieltisch der Orgel, auf dem die Tasten sind. Dort sitzt der Organist und spielt die Musik auf der Orgel. Bei einer E-Orgel wird der Ton elektrisch erzeugt und die E-Orgel ist nur so groß wie der Spieltisch.

Inhaltsverzeichnis

Wieviele Tasten hat eine E-Orgel?

Ein Manual ist eine Reihe schwarzer und weißer Tasten wie man sie vom Klavier kennt. Bei Klavier heißt das Klaviatur. Bei der Orgel sagt man Manual dazu. Das Klavier hat nur eine, Orgeln haben eine oder mehrere davon. Weitere Manuale sind immer darüber und auch weiter hinten auf dem Spieltisch, damit man alle Tasten einfach erreichen kann und ich aus versehen andere drückt.

Wie verändert eine E-Orgel ihren Klang?

Wie jede Orgel kann die E-Orgel verschiedene Klänge machen. So als wären viele anderen Instrumente in der Orgel drin. Bei der Sakralorgel gibt es Orgelregister. Damit bestimmt man in welche Pfeifen die Luft geblasen wird, wenn man spielt. Eine Holzpfeife klingt anders als eine Pfeife aus Metall. Wenn man Register zieht bestimmt damit welche Pfeifen man auf einem Manual liegen.

Bei der E-Orgel gibt es statt den Registern die Zugriegel. Bei kleinen E-Orgeln gibt es die Zugriegel nicht. Dafür sind aber festgelegte Klangfarben wie Instrumente auswählbar. Teilweise kann man sie auch kombinieren, also verschiedene davon zusammen verwenden. Dann spielt die Orgel mit einer Taste den gleichen Ton wie wenn verschiedene Instrumente miteinander diesen Ton spielen.

Warum klingen nicht alle E-Orgeln gleich?

E-Orgeln gibt es viele verschiedene. Die ersten erzeugten den Ton elektromechanisch. Dazu ist ein Motor und viele Zahnräder drin. Das sind „Tonewheel“-Orgeln. Diese „Tonräder“ sehen auch aus wie Zahnräder. Neben jedem dieser Tonräder ist ein Elektromagnet. Der funktioniert wie ein Dynamo am Fahrrad und erzeugte einen elektrischen Impuls aus jedem Zahn der Tonräder, der an dem Magnet vorbei kommt. Die vielen Impulse kommen schnell genug, so dass man sie als Ton hört. Der Motor dreht immer gleichschnell. Darum hat dieser Ton auch immer genau die richtige Tonhöhe. Für jeden Ton gibt es ein solches Tonrad in der Orgel.

Der wird hörbar, wenn man die drückt Taste, auf die er führt. Für höhere und tiefere Töne drehen sich die Tonräder unterschiedlich schnell. Und die einen Tonräder haben mehr Zähne als die anderen.

Weil eine Oktave 12 Halbtöne hat, gibt es auch 12 Tasten für jede Oktave. In der Orgel gibt es auch 12 Zahnradgetriebe im Tongenerator. Die machen 12 verschiedene Geschwindigkeiten und darauf werden die 12 Töne einer Oktave. Die Töne in der Oktave darunter sind halb so hoch. Darum gibt es in der Orgel Tonräder mit nur halb so vielen Zähnen. Dann sind die Zähne größer. Das Tonrad mit halb so vielen Zähnen macht den Ton für die Oktave darunter.

Einfachere Orgeln machen den Ton über nur Elektronisch. Früher waren in solchen Orgeln 12 Module. Ist eines kaputt, so geht dieser Ton in allen Oktaven nicht. Welchen Ton das Modul macht, wurde damals sogar auf das Modul drauf geschrieben.

Als es für Computer, Keyboards und Synthesizer spezielle Chips gab, kamen die Chips auch in die E-Orgeln. Der Tongenerator war dann nur noch ein einziger Chip. Elektrisch macht er aber das was der erste Tongenerator mechanisch gemacht hat. Nur muss man ihn nicht ständig Ölen und er ist billiger. Weil die Technik kleiner wurde, sehen die neueren E-Orgeln aus wie ein Klapptisch, auf dem zwei Keyboards stehen. Nur Pedale gibt es noch an einer Kiste auf dem Fußboden.

Wie kann man welches Instrument mit den Zugriegeln nachmachen?

Zugriegel kommen nur an E-Orgeln und manchen Keyboards vor. Ein Instrument lässt sich darüber nicht ganz echt nachmachen. Am Besten kann die Orgel eine Flöte nachmachen. Register kann man nur ziehen, also einschalten oder ausschalten. Zugriegel kann man in kleinen Stufen leiser oder lauter stellen. Wenn man alle Zugriegel von sich weg in die Orgel schiebt, bleibt die Orgel stumm.

Man zieht den Zugriegel 2' und spielt einen Ton. Jetzt schiebt man den Zugriegel ganz zurück. Dann zieht man den Zugriegel 4' und spielt den gleichen Ton in der Oktave darüber. Dieser Ton hört sich genauso an wie wie der andere. So geht das auch mit anderen Zugriegeln. Die Zahl auf den Zuriegeln sagt wie lange eine vergleichbare Orgelpfeife wäre. Die langen Orgelpfeifen machen tiefere Töne.

Holzbläser

Zieht man nur einen einzigen Zugriegel, klingt die Orgel wie eine Flöte. Eine Flöte ist ein Blasinstrument aus Holz. Darum gehört sie zu den Holzbläsern dazu. Flöten sind den Holzpfeifen einer Sakralorgeln sehr ähnlich. Sie erzeugen einen Sinus-Ton. Besonders ist: Der Sinus-Ton hat keine Obertöne. Dieser Ton erregt in unserem Ohr nur einen einzigen Punkt. Darum können wir ihn genau erkennen. Er klingt weich und stumpf. Und wir hören ob das Instrument, von dem der Ton kommt, richtig gestimmt ist.

Streicher

Stellt man mit den Zugriegeln einen Bogen wie den Buchstabe U oder J ein, dann klingt die Orgel mehr wie ein Streichinstrument. Bei einem Streichinstrument werden die Saiten mit einem Bogen gestrichen. Geige, Bratsche, Kontrabass sind Streichinstrumente. Die Saiten sind diese über das Instrument gespannten Drähte. Eine Saite schwingt weil der Bogen ganz fein darüber rubbelt. Wenn die Saite schwingt schwingt sie als ganzes. Aber über und unter dem Boden schwingen die Saiten in sich und erzeugen andere ähnliche Töne. Diese Töne passen aber zum eigentlichen Ton. Darum muss man bei der Orgel andere Zugriegel ziehen, damit es mehr nach Geige klingt.

Blechbläser

Zieht man die Zugriegel zu zwei schrägen Linien, so wie der Buchstabe V, dann klingt die Orgel wie ein Blechbläser. Blechbläser sind Blasinstrumente aus Blech und Blech ist dünnes Metall. Ob die Orgel mehr nach Klarinette, Trompete, Horn oder Tuba klingt, hängt davon ab wo die Spitze des V ist und wie man das V geneigt hat und wie flach oder steil die Linien sind.

Orgelklang

Wenn die Orgel nach Orgel klingen soll, zieht man einige oder alle Zugriegel ganz heraus.

Wenn der Ton wie ein Schatten klingen soll, zieht man nur den ersten und den letzten Zugriegel.

Wenn die Orgel wie eine Jazzorgel klingen soll, zieht man die Zugriegel 8, 4 und .

Den Rest bekommt man gesagt oder probiert es einfach aus.